Shenmue III ist erschienen

Das lange Warten hat ein Ende!

Es grenzt schon tatsächlich an ein Wunder, dass nach 18 Jahren Wartezeit ein Videospiel weitergeführt wird, welches einst mit dafür verantwortlich gemacht werden konnte, dass ein beliebter Konsolenhersteller sich aus dem Hardware-Business zurückziehen musste. Shenmue war seinerzeit ein besonders Stück Software, welches auf der leider weniger erfolgreichen – dafür um so besseren – Dreamcast-Konsole große Spuren hinterließ. Nachdem der zweite Teil zum jähen Ende des Dreamcast-Systems erschien, war absehbar, dass es mit den angedachten Fortsetzungen nicht unbedingt etwas werden würde. Selbst ein Release auf der ersten Xbox änderte daran nichts. Dennoch wurde der Wunsch seitens Zockern nicht vergessen, dass man unbedingt weiter in der Geschichte von Ryo Hazuki voranschreiten möchte und daher Teil 3 von Shenmue zu erscheinen habe. 2015 wurden die Gebete erhört, da sich überraschenderweise ausgerechnet Sony mit ins Zeug legte, was eine Produktion von Shenmue III in den Bereich des Möglichen rutschen ließ. Via Kickstarter wurden daraufhin über sechs Millionen Dollar eingefahren, später kam ein Publisher an Bord und nach einiger Verzögerung ist es nun tatsächlich soweit – Shenmue III ist erschienen!

Shenmue-Screenshot-iii Foto: Ys Net
Das Wunder ist Wirklichkeit – Shenmue III ist erschienen!

Vor fünf Tagen wurden Unterstützer der Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne mit einer Mail darauf hingewiesen, dass sich die meisten haptischen Versionen des lang ersehnten Videospiels wirklich auf dem Weg nach Hause per Post befinden. Jetzt ist das offizielle Datum für den Release erreicht worden und selbst in Kaufhäusern und Fachgeschäften ist Shenmue III seit heute erhältlich. Diese Veröffentlichung ist ein kleines Wunder für alle Personen, die bereits vor 18 Jahren mit dem zweiten Teil ein besonderes Abenteuer erlebten, das dann ausgerechnet in dem Moment beendet wurde, als es am spannendsten wurde. Jetzt darf in der Moderne in Erinnerungen geschwelgt werden, während man endlich einen weiteren Teil der großartigen Story und des einst wegweisenden Gameplays erlebt. Dass diese Tatsache selbst für den kreativen Kopf hinter Shenmue – Yu Suzuki – eine besondere Herzensangelegenheit darstellt, ließ einen der ehemalige Star-Designer von Sega bereits gestern in einer kleinen Videobotschaft wissen.


Yu Suzuki freut sich auch über den Release von Shenmue III!

Mit seinem eigenen Team namens Ys Net verwirklichte Yu Suzuki seinen und den Herzenswunsch vieler Tausend Videospieler, die es nach 18 Jahren nicht vergessen hatten, dass die Geschichte von Ryo Hazuki zu Ende erzählt werden muss. Deren Downloadcodes wurden heute verschickt. Hoffen wir, dass das Game aber auch auf genügend Interesse bei jüngeren Zockern stößt und genügend Einnahmen generiert, damit die Jagd nach Lan Di irgendwann erfolgreich beendet werden kann.

Das lange Warten hat aber immerhin erst einmal ein Ende –
ein Wunder!