Sony stellt eine künstliche Intelligenz für Gran Turismo vor

Sie hört auf den Namen GT Sophy!

In der Computerwelt ist die nächste große Revolution wohl die künstliche Intelligenz. Programme, die aus Fehlern lernen, sich Dinge merken und sich selbstständig verbessern können – wer weiß, was noch alles möglich sein wird in der unvorhersehbaren Zukunft. Sony Interactive Entertainment, Polyphony Digital und Sony AI haben heute eine derartige KI vorgestellt, die für Rennsportfreunde interessant sein dürfte. Sony stellt eine künstliche Intelligenz für Gran Turismo vor, die auf den Namen GT Sophy hört.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die PS4 war bislang für GT Sophy die Heimat.

Bereits Pac-Man wurde von künstlicher Intelligenz nachgebaut. Auch konnten selbst Modder KI dafür einsetzen, nachträglich Sprachausgabe in Games hinzuzufügen. The Wichter III dient hier als Beispiel. Nun hat sich Sony mit der Thematik aus dem Fenster gelehnt und berichtet davon, dass man einer KI das Autofahren beigebracht hat, die in Gran Turismo Sport Playstation-Zockern das Fürchten lehren soll. Die künstliche Intelligenz, die auf den Namen Gran Turismo Sophy hört, beeindruckte bereits bekannte Spieler und Meister des Games, denen der Wettkampf gegen das Programm wohl viele gute Erfahrungen bescherte. Laut Webseite des bekannten Playstation-Herstellers, der mit einer eigenen KI-Abteilung an der Entwicklung künstlicher Intelligenz sitzt, wurde Gran Tursimo Sophy aus folgenden Gründen entwickelt:

GT Sophy wurde darin geschult, die folgenden Fahrfähigkeiten zu beherrschen, die erforderlich sind, um sich mit den besten Fahrern der Weltmeisterschaft zu messen.

1. Kontrolle des Rennwagens: Tiefes Verständnis der Fahrzeugdynamik, Rennlinien und Präzisionsmanöver, um anspruchsvolle Strecken zu bezwingen.

2. Renn-Taktik: Sekundenschnelle Entscheidungsfindung als Reaktion auf sich schnell entwickelnde Rennsituationen. GT Sophy zeigte, dass sie Taktiken wie Windschattenfahren, Überholmanöver und sogar einige defensive Manöver wie das Blockieren beherrscht.

3. Renn-Etikette: GT Sophy musste sich an hochentwickelte, aber unpräzise spezifizierte Regeln des Sportsgeistes halten, die u. a. die Vermeidung von Kollisionen und das Respektieren der gegnerischen Fahrlinien vorsehen, was für ein faires Spiel unerlässlich ist.

Bisherige Algorithmen und Infrastrukturen sollen nicht in der Lage sein, einen vergleichbaren neuartigen Ansatz und eine Plattform für tiefes Verstärkungslernen bieten zu können. Die Beherrschung des komplexen Rennfahrens im hochrealistischen Fahrsimulator Gran Turismo Sport stelle laut Mitteilung einen neuen Durchbruch in der Entwicklung von künstlicher Intelligenz dar, weshalb man sogar auf der Wissenschaftsplattform Nature einen diesbezüglichen Artikel veröffentlichte. Erfolgreiche Spieler von Gran Tursimo zeigen sich jedenfalls nach eigenen Erfahrungen überzeugt, dass GT Sophy eine Bereicherung für das Genre darstellt und vergaßen teils beim Testen, dass sie nicht gegen menschliche Kontrahenten antraten. Gewonnen hatte die Wettkämpfe zwischen Mensch und Maschine, die bereits zweifach im vergangenen Jahr stattfinden, in jedem Fall die künstliche Intelligenz von SIE, PDI und Sony AI.

Welcome to the world, GT Sophy!