Germany’s Top Nine 2015

GFK gibt sechs Plätze bekannt – gewisse Webseiten auch.

Eine der bekanntesten Gaming-News-Webseiten Deutschlands hatte gestern kurz und bündig über die erfolgreichsten Spiele des vergangenen Jahres berichtet. Germany’s Top Nine 2015.
Inhalt – sechs Games.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Kein Titel von Nintendo in den Top Nine?

Auf Gamefront.de stand gestern in acht kurzen Zeilen, welche Games im letzten Jahr am häufigsten über deutsche Ladentheken gewandert sein sollen.
Die GFK Entertainment Gruppe hätte diese Zahlen erfasst.
Da in diesen wenigen Zeilen jedoch auch Text und nicht nur die erwartete Aufzählung enthalten waren, erschien es bereits im ersten Blick logisch, dass nicht alle Titel namentlich genannt wurden.
Zählt man dann die angegebenen Ziffern ab, fehlen Nummer Sechs, Sieben und Acht.
Genannt wurden einzig die Plätze Eins bis Fünf sowie der neunte Hit-Kanditat.
Wundert man sich dann, weshalb die Liste derartig Lückenhaft veröffentlicht wurde, findet man auf der GFK Entertainment Webpräsenz die passende Antwort.
Die Medienanalyse und Marktforschungsgruppe stellt ihre Informationen nur Kunden zur Verfügung die regelmäßig dafür bezahlen. Alle anderen interessierten Surfer müssen sich mit den öffentlichen Pressemitteilungen zufriedengeben die gewisse Geheimnisse bewahren.
Auch vor der besonders bekannten Spiele-Webseite unseres Heimatlandes, die sich nicht daran stört unvollständige Informationen weiterzuleiten.

Verkauft wurden laut GFK Entertainment und Gamefront.de folgende Spiele am häufigsten:

#1 Fifa 16
#2 Grand Theft Auto V
#3 Call of Duty: Black Ops III
#4 The Witcher III: Wild Hunt
#5 Fifa 15

#9 Star Wars: Battlefront

Vielleicht sind von GFK Entertainment öffentlich auch nur die Titel der eigenen Kundschaft gnädig genannt worden, was die komplette Nichtnennung verschiedener Soft/Hardware-Großanbieter leicht erklären würde. Einmal Take2, NamcoBandai und Activision – dreimal EA.
Der Rest wird vergessen, auch an der Game-Front…