Biomutant erscheint Ende Mai

Ein Highlight für PC, PS4 und Xbox One?

Auf der Gamescom 2017 zeigte der wieder erwachte und von nordischen Männern und Frauen übernommene Publisher THQ seine neu gewonnene Muskelkraft in Form des äußerst ansprechenden Projektes Biomutant. Ein schick designter Charakter aus der Tierwelt, ein sich veränderndes Spielkonzept und schicke Grafiken ließen sofort die Hoffnungen keimen, dass mit dem Release des Games ein wunderbares Videospiel auf Zocker warten würde. Doch Zocker warteten und warteten. Denn lange Zeit hörte man immer nur Kleinigkeiten über die Entwicklung, die nun aber in den letzten Produktionsschritten liegen dürfte. Endlich nannte man seitens THQNordic nämlich einen finalen Termin, wann das bunte Spektakel erscheinen soll. Biomutant erscheint Ende Mai.

Foto: THQNordic
Biomutant scheint ein schickes Game zu werden – auch inhaltlich!

Seit Dezember 2018 gab es keine sichtbaren Neuigkeiten auf dem Planeten Erde über die vielversprechende Entwicklung namens Biomutant. Selbst der Protagonist des Games könnte mit der Bezeichnung Entwicklung beschrieben werden, dann das kleine Nager-Tierchen verändert sich dem Titel entsprechend während des Fortschreitens im Third-Person-Hack‘n-Slay-Adventure sichtlich. Fast zwei Jahre gab es keine erkennbaren Fortschritte, doch nun hat das Team Experiment 101 anscheinend genügend Mut gefunden, das Werk abzuschließen und für PC, PS4 und Xbox One auf den Markt zu bringen. Am 25. Mai 2021 soll Biomutant auf den genannten Spiele-Maschinen erscheinen und um die Gunst realitätsferner Zocker buhlen. Das Spiel ist schließlich eine bunte Sci-Fi-Fantasy-Show mit vielen fremden Wesen und ebenso vielen Möglichkeiten, diese zu dezimieren, sollten sie feindlich gesinnt sein. Das Game scheint aus einer anderen Zeit zu stammen und den Begriff Videospiel ernst zu nehmen, anstatt sich an gängigen Motiven und möglichst realistisch wirkenden Umgebungen und Tätigkeiten zu orientieren. Hoffentlich hatten die Herrschaften hinter dem Projekt mit mindestens vier Jahren Entwicklungszeit genügend Optionen, das Werk nach eigenen Ansprüchen gerecht fertigzustellen und mischen nach Release die Videospiellandschaft ordentlich auf. Echt eigene Kreationen und richtige Helden aus der Fantasie begabter Entwickler sind derzeit doch leider häufiger Mangelware, sodass die Hoffnungen auf Biomutant liegen, wieder eine knallbunte und gut kontrollierbare Spielspaßgranate im Handel empfangen zu können. Der Erfolg wäre dann nicht nur gegönnt, er wäre notwendig, damit weitere Entwickler sich wieder stärker daran versuchen, moderne Unterhaltungssoftware aus dem Zauberhut zu ziehen, die sich auf eigene Ideen und Stärken konzentriert.

Biomutant erscheint Ende Mai – inklusive nordischer Toy-Headquarters-Power!