Nintendo bleibt weiterhin auf Erfolgskurs

Switch und Mario Kart 8 Deluxe rockten den April.

Es ist schon eine Krux mit dem Videospielmarkt. Während sich Nintendos WiiU nicht wirklich verkaufen wollte und dessen Titel bei vielen Spielen kein Interesse generierte, flutscht es nun mit dem Switch Handheld-Heim-Hybriden und den wenigen Umsetzungen vom verschmähten Vorgänger. Nintendo bleibt weiterhin auf Erfolgskurs.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Switch verkauft sich wie warme Semmeln – warum?

Obwohl erst heute Nacht einige Informationen über den ersten exklusiven konventionellen Switch-Spieletitel von Nintendo während des ARMS Direct verraten werden, konnte der Hersteller des Systems im April große Erfolge in den USA verbuchen. Nintendo hat verlauten lassen, dass man im vergangenen Monat mit 280.000 Geräten den größten Hardwareabsatz in der Gaming-Branche zu verbuchen hatte.
Dazu gesellten sich 550.000 Mario Kart 8 Deluxe Exemplare, die in den letzten zwei Verkaufstagen des Aprils über die Ladentheken wanderten und den Titel damit zu dem am häufigsten verkauften Videospiel des Monats machten. Schon auf dem dritten Platz fand sich zudem die WiiU-Portierung und der Starttitel des Nintendo Switch The Legend of Zelda: Breath of the Wild, das den Monat zuvor bereits die US-Softwarecharts anführte. Da die Situation am anderen Ende der Welt vergleichbar scheint, hat Big-N aktuell wohl eindeutig an Dominanz gewonnen, was offensichtlich zum Großteil dem gewachsenen Bedarf nach alten WiiU-Games zu verdanken ist.

Eine Krux …