Analogue bringt Mega Sg für MD-Zocker

Sega Mega Drive mit bester HD lässt Retrogaming neu erstrahlen.

Die amerikanische Firma Analogue ist dafür bereits bekannt alte Konsolen in einem neuen Design auf den Markt zu bringen, damit die alten Originalspiele der Systeme auf modernen Full-HD-TVs in ganzer Pracht erstrahlen können. Bereits ein knapp 500 Euro teures Nintendo NES sowie ein wesentlich günstigeres Super Nintendo brachte Analogue in der Vergangenheit heraus, doch nun hat man sich auf die damalige Konkurrenz gestürzt. Analogue bringt das Mega Sg für MD-Zocker und verspricht perfektes Sega-Retrogaming in baldiger Zukunft.

Mega_Drive Foto: mze
Ein Mega Drive für HD-TVs kommt bald von Analogue.

Gestern präsentierte Analogue via Sozialen-Netzwerken ihren neusten Streich, der Segaianer in Verzückung versetzen müsste. Die Firma, die schon NES und SNES den fachgerechten Schub in die Neuzeit ermöglichte, werkelte mithilfe begabter Programmierer und Designer an einer authentischen Abspielmöglichkeit für Sega-Games, welche an aktuellen Fernsehgeräten problemlos funktioniert. Nun ist der Clou gelungen und das Mega Sg kann für einen Preis von 189,99 Dollar vorbestellt werden, damit bei Release ein gewünschtes Paket beim Käufer landet. Dieser hat fortan den Vorteil ein tatsächliches System zu besitzen, welches an den heutigen TV-Geräten funktioniert und trotz einer Auflösung von 1080p den Originalcharakter der alten Sega-Games beibehalten wird. Keine Emulation findet statt, sondern das Mega Sg spielt auf gewitzt geeichter FPGA-Hardware alles wie ein wachechtes Mega Drive ab. Ohne Eingabeverzögerung oder Zeitverzug bei der Darstellung.


Mega Sg in authentischer Action mit Treasures Gunstar Heroes.

Das System ist so authentisch, dass sogar ein original Mega-CD angeschlossen werden kann, oder per Adapter Spiele des Master Systems laufen. Ebenso machte man sich erneut die Mühe von 8BitDo neue kabellose Controller herstellen zu lassen, welche ein 16-Bit-Flair beim Zocken der zeitlosen Klassiker vermitteln können. Analogue verspricht eine eindeutige Erfahrung sowie eine respektvolle Bewahrung der einstigen Videospielhighlights, welche nichts anderes als Perfektion verdienten. Vier verschiedene Farbvarianten werden vom Retro liebenden Hersteller angeboten, sodass die Qual der Wahl beim Käufer entstehen könnte, welche Variante ins Eigenheim geholt werden sollte. Weiterer Pluspunkt der Entwickler ist die geplante Unterstützung weiterer Formate durch spezielle Adapter, welche es ermöglichen sollen, neben Master System auch SG-1000, SG-3000, MarkIII sowie Sega MyCard abzuspielen. Sogar der Sega Game Gear könnte mittels passender Zusatzperipherie auf dem Mega Sg funktionieren, was direkt die Frage aufwirft, ob der für geplante 9,99 Dollar verkaufte Cartridge auch auf alten Originalsystemen funktionieren könnte. Da das Mega Sg nur ein hochauflösende Bilder ausspuckendes Mega Drive darstellen soll, müsste die Kompatibilität theoretisch vorhanden sein, was MD-Zockern nur recht sein dürfte. Einzig die Unterstützung des Hardwarupgrades Sega 32X ist bisher den noch das 1988 Baujahr nutzenden Spielern vorbehalten, doch Analogue überlegt bereits, wie man das Mega Sg auch diese Games nachträglich nutzen lässt.

Analogue does what the rest doesn’t!