GameBoy bekommt ein Musikmodul von Remute

Living Electronics im Spätsommer 2021

Der Hamburger Musiker Remute hat bereits Mega Drive, Super Nintendo und PC Engine neue Cartridges beschert, die anstatt auf Spiele auf Musik ausgerichtet sind. Damit sorgte der auf elektronische Klänge spezialisierte Künstler für Aufsehen und klingelnde Ohren in der Fangemeinde dieser Systeme. Nun hat sich Remute ein weiteres Stück Retro-Hardware ausgesucht, um sein neustes Werk darauf zu veröffentlichen. Der GameBoy bekommt ein Musikmodul von Remute im Spätsommer 2021.

Gba_Nintendo_Family Foto: mze
Der GameBoy bekommt ein Musikmodul von Remute!

Auf der Bandcamp.com-Präzenz von Remute wird seit Neustem das auf Spätsommer ausgerichtete Musikmodul Living Electronics vorgestellt, das für alle Fans der GamBoy-Klänge hergestellt wird. 15 Tracks werden auf dem gelben Cartridge Platz finden, die den speziellen Soundchip des wohl bekanntesten Handheld-Systems aller Zeiten zum Kochen bringen wird. Alle Sounds werden in Echtzeit generiert und machen den besonderen Charme der Veröffentlichung aus. Am 17. September soll Living Electronics erscheinen, das nun bereits vorbestellt werden kann. Für einen Betrag von 29,99 Euro kommen alle Freunde des tragbaren Nintendo-Gerätes in den Genuss des einzig auf Modul in haptischer Form erhältlichen Albums, aber natürlich werden Käufer auch die Option erhalten, alle Songs in digitaler Form auf üblichen Spielern anzuhören. Ebenfalls interessant dürfte die Tatsache sein, dass alle bekannten GameBoy-Systeme das Modul schlucken und verarbeiten können, dort jedoch aufgrund anderer Chipsätze mit einem etwas veränderten Sound gerechnet werden kann. Neben dem Ur-GamBoy können auch GameBoy Color, GameBoy Pocket, GameBoy Light alle GBAs und sogar der Super GameBoy die Musik von Living Electronics abspielen. Klon-Systeme könnten dagegen möglicherweise nicht zu einhundert Prozent mit dem speziellen Cartridge Freundschaft schließen. Dafür hat man sich aber die Mühe gemacht, dafür zu sorgen, dass die in Zukunft veröffentlichte FPGA-Konsole Analouge Pocket wohl alles richtig versteht, was in Nullen und Einsen auf dem Living-Electronics-Cartridge verewigt wurde. Wer also nach einem passenden Sound für den Spätsommer 2021 sucht, könnte bei Remute fündig werden.
Boi!