Nun gibt es ein PC-Engine Musikmodul von Remute

Nach MD und Snes macht man auf NEC-Maschinen Musik.

Der deutschsprachige Musiker Remute ist aufmerksamen Zockern bereits ein Begriff. In der Vergangenheit machte der auf elektronische Musik spezialisierte Künstler bereits auf sich aufmerksam, da er mit Tracks vollgestopfte Module veröffentlichte, die einzig auf alten Spiele-Maschinen laufen. Für Sega Mega Drive erschien im März 2019 das Album Technoptimistic auf Cartridge, im April 2020 kam The Cult of Remute für Nintendos Super Nintendo Entertainment System auf den Markt. Jetzt hat sich der auf Retro-Systeme konzentrierende und in Hamburg lebende Serbe ein weiteres Gerät der Vergangenheit vorgenommen und bringt darauf erstmals ein haptisches Medium mit Musik-Tracks heraus. Nun gibt es ein PC-Engine Musikmodul von Remute.

Foto:mze
Nun gibt es ein PC-Engine Musikmodul von Remute – Electronic Lifestyle!

Die PC-Engine aka TurboGrafx-16 gilt unter alten Zockern als ein besonderes Gerät. Nicht nur die Kombination aus 8- und 16-Bit-Chips, sondern besonders die an den Tag gelegen grafischen Fähigkeiten haben das nur in Japan und USA veröffentlichte System in den Herzen der Bitmap-Spieler fest verankern lassen. Erstklassige Software hat ebenfalls dafür gesorgt, dass sich bis heute ein aktiver Sammlermarkt entwickeln konnte, der manche Spiele in ungeahnte Höchstpreisregionen steigen ließ. Remute, der wie erwähnt bereits dem Mega Drive und dem Super Nintendo eigene Kompositionen widmete, hat nun auch dieses Gerät für sich entdeckt und veröffentlicht am 03.03.2021 das erste ausschließlich mit Musik gefüllte Modul auf PC-Engine, welches man nun bis zum 22. Januar 2021 vorbestellen kann. Die sogenannten HuCards sind insgesamt technisch wesentlich limitierter als alle Veröffentlichungen auf CD für die upgegradeten Turbo-Duos oder mit CD-Rom² versehenen Engines. , dennoch finden 15 Musikstücke den Weg auf das von NEC hergestellte System, das mit einem eigenen Klang daherkommt. Anhören können sich Interessierte bislang einen Demo-Track, der wie schon in vergangenen Veröffentlichungen ebenfalls mit waschechten Sprach-Samples ausgestattet wurde. Zeitgleich macht sich Remute auf Twitter den Spaß, den amerikanischen Rapper Kayne West herauszufordern, da dieser vor Jahren einst verlauten ließ, ein kommendes Album nach der im Westen als TurboGrafx-16 bekannten PC-Engine zu benennen. Gerade da es viele aktive Sammler in diesem speziellen Sektor gibt, dürfte der einzig auf HuCard erscheinende Release Electronic Lifestyle für Aufmerksamkeit sorgen und so manchem Liebhaber die dafür veranschlagten 34,99 Euro aus den Taschen locken. Ein weiteres Modul in der Sammlung ist PC-Engine-Fans dieser Betrag mit ziemlicher Sicherheit wert. „Die Musik auf diesem Album wird in Echtzeit generiert und bringt den 8-Bit-Soundchip der PC-Engine auf das Maximum und wahrscheinlich sogar noch weiter, da kommerzielle Spiele früher die 1 Megabyte der HuCard nicht nur für Sound verwenden konnten“, heißt es schließlich im Präsentationstext auf der Bandcamp-Seite von Remute.

Echter PC-Engine-Techno also!