Die stärkste Konsole …

… war nie der Champion.

Werbung ist eine feine Sache.
Hersteller der Produkte schreien wie auf dem Marktplatz mögliche Tatsachen in den Raum und hoffen, dass die Meute das Gesagte schluckt. Lügen werden zwar vermieden, doch die Selbstbeweihräucherung versucht Stärken in den Vordergrund zu rücken und Schwächen zu verschleiern.
Derzeit preist Playstation Hersteller Sony im TV das neustes Spiele-Maschinchen Playstation4 mit dem Slogan, die stärkste Konsole der Welt vertreiben zu würden.
Was der Kunde davon hat, steht auf einem anderen Blatt, denn nie war die stärkste Konsole der Gewinner einer Generation.
Never ever.
PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Wäre die erste ihrer Art – Siegreich dank Hardwarepower: PS4

Lässt man die Geschichte der Spiele-Konsolen Revue passieren, fällt einem schnell auf, dass nicht die stärkste, nicht unbedingt die erste und auch selten die am höchsten geschätzte Konsole, das Rennen um die Gunst der Allgemeinheit machte.

Beginnend bei der zweiten Konsolen-Generation, also der ersten, die in der Lage war Wechseldatenträger für ein wachsendes Spiele-Angebot nutzen zu können, bemerkt man, dass Name des Herstellers, Eintritt in den Markt und das Softwareangebot, das älteste und schwächste Gerät zum Sieger kürten. Ataris VCS 2600 konnte sich trotz Uralt-Technik gegen bessere und neuere Systeme wie das Intellivision oder das Colecovision behaupten. Der damalige Videospiel-Crash verhinderte dafür einen länger währenden Kampf, der einen anderen Ausgang hätte möglich machen können.
Der Erste gewann dennoch.

Intellivision Pads Foto: mze
Verloren trotz C3PO Goldlack – Mattel Intellivision

Blickt man auf die dritte Konsolen-Generation ist der eindeutige Sieger Nintendo, die mit ihrem ebenfalls recht günstig und technisch wenig ansprechenden Nintendo Entertainment System, dem Famicom, über Jahre eine globale Marktherrschaft innehielten.
Segas Master System, Ataris späteren Stolperversuche wie das XE GS und das VCS 7800 sowie NECs später Generations-Hybrid PC-Engine, konnten wenig an der übermächtigen Stellung ändern, die Nintendo in fünf kurzen Jahren zu Big-N werden ließen.
Erneut gewann das erste Gerät auf dem Markt.

Turbo Duo Us Foto: mze
Verloren trotz CD-Rom Upgrades – PCEngine

In Generation 4, die wohl mit der 8/16-Bit PC-Engine oder dem ein Jahr später erscheinenden Sega Mega Drive eingeläutet wurde, hält sich der Sieger der letzten noch ein Weilchen zurück, bevor er auf den wachsenden 16-Bit Sektor umzusteigen gedachte.
Vor dem Erscheinen des Super Nintendos aka Super Famicoms in Japan, erscheint sogar noch der SNK Faustschlag NeoGeo, das die technische Krönung der Systeme dieser Zeit darstellen wird, jedoch aufgrund einen sehr hohen Preises nur für sehr gut verdienende Freaks greifbar schien.
Das kurz darauf erscheinende SNES schlägt den Vorsprung Segas und NEC in Japan schnell, weltweit vermutlich noch schneller. Einzig in England kann sich Sega, dank des anderen Marketings des bekannten Arcade-Games-Produzenten, als knapper Gewinner feiern.
Trotz eines lahmen Hauptprozessors und des sehr späten Eintritts Nintendos in die vierte Generation, konnte sich Big-N in die Herzen und Geldbeutel der Spieler hiefen.
Super Nintendo wins – das letzte Gerät im Club, mit Vor- aber auch Nachteilen im Gerät.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Artwork: Kolja Doerk
Trotz 3,8-MHZ-Prozessor siegreich in den Neunzigern – Super NES

Der darauffolgende Wandel, viele Versuche neuer/alter Bekannter im Sektor Fuß zu fassen, sorgte für Spannung und technische Revolutionen. Dank Sonys Playstation wurde aus dem Konzept der CD-Konsolen tatsächlich nutzbare Wirklichkeit, auch wenn bereits andere in diesem Bereich versuchten zu zeigen, was möglich wäre.
Sonys Gerät läutete nach Atari Jaguar, Panasonic 3DO und Amiga CD32 die fünfte Konsolen-Generation mit einem Knall ein. Segas Saturn, der fast zeitgleich erschien, hatte mit höherem Preis und schwer zu verstehender Architektur zu kämpfen, Nintendo wartete erneut länger ab, setzte erneut auf Modul und verkalkulierte sich gehörig.
Den Vorsprung den das Playstation Gerät einnehmen konnte, konnte Big-N mit ihrem, als super leistungsfähig gepriesenen N64 Gerät nicht mehr einholen. Die Modultechnik und andere technische Auswirkungen des Gerätes blieben hinter den Erwartungen der Fans.
Das erste Gerät eines neues Players, das zwischen dem technischen Spektrum der erhältlichen Konsolen stand, aber mit dem besten Konzept und der leichtesten Zugänglichkeit auftrumpfen konnte, gewann daher den Kampf um Platz Eins in der fünften Generation.

psone sony mze Foto: mze
Als PSOne genauso erfolgreich – Revision der ersten Playstation

Der Sieg Sonys war so gewaltig, dass Segas Folgeversuch, der bis heute noch hochgeschätzt und als ganz besondere Spiele-Maschine gilt, chancenlos gegen den sich in Sicherheit wiegenden Neuling zog. Das Dreamcast begeistere alle, zu viele Spieler warteten dennoch über ein Jahr länger auf Sonys neues System, die Playstation2 – was letztendlich zum Ausstieg Segas aus dem Hardwaresektor führte. Microsoft sattelte auf, die erste Xbox erscheint als das kraftvollste Hardware-Monster der Generation und Nintendo brachte mit dem Gamecube eine bemerkenswerte kleine Kiste raus, die sich technisch vor zuletzt genannter, kaum zu verstecken brauchte.
Sonys Ruf war jedoch so übermächtig geworden, dass trotz des NeoGeo ähnlichen Preises und wenig ansprechender Software in den ersten Jahren, kein weiterer Mitstreiter ernsthaft zum Zuge gekommen wäre.
Wieder gewinnt ein System das zwischen den Spektren stand, technisch mittig siedelte und dazu lange Zeit recht teuer war – ein eingebauter DVD-Player rechtfertigt für viele den frühen Einkauf.
Die Matrix DVD wird beispielsweise zum meistgespielten Rom im ersten Erscheinungsjahr der PS2 in Japan.
Gaming changes.

Pud-J5A PS2 Foto: mze
Mit dem PUD-J5A Head-Mounted Display erscheint VR bereits 2002 für die PS2

Die letzte Generation sorgte erneut für eindeutige Ergebnisse, was das Erfolgskonzept der technisch stärksten Konsolen betrifft.
Microsofts technisch ansprechende Xbox360 erscheint bereits 2005, Sonys als Super-Computer betitelte Playstation3 wieder überteuert ein Jahr später und Nintendo bringt mit der Wii-Konsole Ende 2006 technisch fast das Vorgängermodel auf den Markt, da man mit dem Wettrüsten in den grafischen Bereichen der Konkurrenten nicht mithalten könnte.
Das Steuerungskonzept mit Pad wurde dagegen durch das der mittlerweile bekannte Wii-Mote ersetzt und ein Hype, um das übertragen körpereigener Bewegungen in Videospiele, ließ die schwachbrüstigste Spiele-Maschine zum beliebtesten Gerät der siebten Generation avancieren.
Der letzte und schwächste Kämpfer siegte.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Konnte trotz besseren Spielen nicht in die Fußsstapfen des erfolgreichen Vorgängers treten – WiiU

Da nun mit der WiiU seit fast zwei Jahren die achte Konsolen-Generation begonnen hat, mittlerweile Xbox One und Sonys stärkste Konsole der Welt, die Playstation4, erschienen sind, stellt sich für viele die Frage, wer in den kommenden vier bis fünf Jahren die Marktherrschaft an sich reißen wird.
Derzeit stehen die Chancen für Sony nicht schlecht, die Geschichte der Konsolen-Kriege ein erstes Mal durch Hardware-Power entscheiden zu lassen, da neue Spiele auf den neuen Geräten so rar wie seltene NeoGeo-Module sind.
Nintendos WiiU steht technisch an letzter Stelle, bietet dafür die meisten exklusiven Spiele sowie ein eigenes Gamepad-Konzept mit eingebautem Touchscreen. Microsofts Xbox One sollte als All-In-One Entertainment System dienen, das auch Sprache und Gesichter erkennen kann, schwächelt nun aber in der Diskussion um die technische Augenhöhe mit der Sony Konkurrenz.
Sony scheint tatsächlich das technisch beste Gerät zu besitzen, doch konnte bisher wenig Inhalte aufzeigen, die dieses beweisen.
Da der Software-Markt fast eingefroren scheint und man aktuell auf Spiele des letzten System zurückgreift, kann die derzeit angewandte Werbestrategie nur kurz andauern, bevor auch der letzte begreift, dass die technische Finesse eines Gerätes zwar feine Dinge auf den Bildschirm zaubern könnte, um die Massen zu begeistern, dieses jedoch noch lange nicht garantiert.

Man müsse als Produzent des Gerätes auch ordentlich einstecken können, um zu gewinnen, wie auch Microsoft just feststellte und wohl daher gerade in ihren Werbespots durch ein bekanntes Rocky Balboa Zitat vermitteln lässt.

Der Kampf um die Krone der achten Konsolen-Generation hat gerade erste begonnen.
Round Eight: Fight!