Preis der PS4 noch hoch

Trotz neuer Konsolen auf dem Markt.

Seit gestern gibt es die Playstation 5 für 499 oder 399 Euro im Handel. Eigentlich könnte man daher damit rechnen, dass sich die Preise der PS4 dem Ereignis anpassen und ein wenig nach unten wandern. Doch wie aufmerksame Menschen feststellten, sind die anfallenden Kosten für ein Gerät der gerade auslaufenden Generation weiterhin wie vor dem Start der PS5. So ist der Preis der PS4 noch hoch, sieht man offizielle Angebote bei 369 Euro für eine PS4 Pro.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Preis der PS4 noch hoch – nach dem Start der PS5.

Nicht viele Menschen sind zum Release der Playstation 5 mit einem System beglückt worden, da die Nachfrage weitaus höher ist als die Anzahl der verfügbaren Geräte. Es wird eine Weile dauern, bis jeder Interessierte eine nagelneue Konsole von Sony erstehen kann. Da jedoch Weihnachten vor der Tür steht und manch einer vielleicht noch nicht in den Genuss der Playstation 4 gekommen ist, könnten Umstände möglicherweise dahinführen, dass man sich zum diesjährigen Fest aus Not ein altes System unter den Nagel krallen möchte. Hier ist nun aber die Tatsache feststellbar, dass die auslaufenden und mit wesentlich schwächerer Technik ausgestatteten Konsolen der PS4-Klasse weiterhin für recht hohe Beträge verkauft werden. Dies ist daher seltsam, da es eigentlich logisch erscheint, dass Zocker seit gestern wohl eigentlich eine Playstation 5 kaufen wollen und das alte System in der Gunst der Konsumenten sinkt. Dennoch wird der Preis der PS4 hoch gehalten, wie Auflistungen auf Händlerportalen zeigen. Eine PS4 Pro kostet nur knapp 30 Euro weniger als eine nagelneue PS5 Digital Edition, eine reguläre PS4 Slim ist auch nur 70 Euro weniger wert, bietet aber immerhin ein zweites Joypad im Karton. Insgesamt ist es aber dennoch bemerkbar, dass die Kosten für die alte Generation der Sony-Spiele-Maschinen recht weit oben gehalten werden, als würde der Hersteller kein großes Interesse daran haben, den Lagerbestand jetzt schnell ab zu verkaufen. Auch in den USA ist dies zu bemerken, wo sich ebenfalls User wundern, dass die Preise für PS4-Konsolen nun noch stabil gehalten werden. Es ergibt für Neueinsteiger schließlich wenig Sinn, jetzt noch eine PS4 zu erstehen, wenn das neue Gerät eine gelungene Abwärtskompatibilität bietet und dazu für die kommenden Jahre gewappnet ist.

Aber in diesem Jahr sollte man sich wohl über gar nichts mehr wundern, denn auch Nintendos Switch steht seit dem Erscheinen noch mit 319 Euro Einkaufspreis wesentlich höher, als man es von einer mehr als dreieinhalb Jahre alten Konsole eigentlich erwarten sollte. Modernde Zeiten.