Thank you for the Games

Nintendo feiert 125 jähriges Bestehen.

Am 23.09.1889 gründete sich in Japan eine Firma, die sich bis heute unter nahezu allen Spielern einen großen Namen machen konnte: Nintendo.
Der einst mit teils illegal geltenden Spielkarten handelnde Konzern, dem heutzutage alle Videospieler sehr, sehr viel verdanken, wird am heutigen Tag 125 Jahre alt – ganz offiziell.
Nintendo darf daher sein 125 jähriges Bestehen gebührend feiern und sich für die vollbrachten Taten in dieser Zeit ordentlich auf die Schulter klopfen lassen.
Thank you for the games Nintendo!

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
Das schwarze Schaf der Familie feiert den Geburtstag einfach mit – WiiU.

Mit bunt bedruckten Hanafuda Karten, die besonders in Etablissements der Yakuza Mafia zwecks verbotenem Glücksspiel eingesetzt wurden, begann die Spieler-Karriere Nintendos am oben genannten Datum des 23.09.1889.

Knapp einhundert Jahre später wurden dann erst in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderst mit elektronischen Spielen die ersten Gehversuche gemacht, bis schließlich ein großer Affe für den Durchbruch sorgte und die Bahnen Nintendos in die Zukunft lenkte.
Nach Gorilla Donkey Kong folgten die Mario Bros. und baldig das erste Heimgerät, das den Erfolg der portablen LCD-Game&Watch Spiele noch übertrumpfen sollte.

Family_Computer_Nintendo Foto: mze
Das NES in beiden damals erhältlichen, japanischen Ausführungen.

NES a.k.a. der Nintendo Family Computer a.k.a. das Famicom dürfte jedem ernsthaften Spieler ein Begriff sein, das während seines Siegeszuges durch die Wohn- und Kinderzimmer, für viele weitere Wortneuschöpfungen in der Spielersprache sorge trug.
Grundsteine für das heutig Business, der Gang in die tragbare Richtung dank GameBoy und unzählige Innovationen die sich bis heute halten, verdanken Spieler der ganzen Welt dem wohl bekanntesten Konzern, der sich ausschließlich auf Videospiele konzentriert.

Gba_Nintendo_Family Foto: mze
Der GameBoy Advance in den drei erschienenen Versionen – GBA, GBA Micro und GBA SP.(von l.n.r.).

Auch wenn aktuelle Diskussionen um Darstellungsqualität und technische Finessen im Moment in den Vordergrund gerückt scheinen, werden die unzähligen Maskottchen, Systeme, Spiele und Ideen der am längsten im Geschäft tätigen Firma, immer unvergessen und stets das Beispiel für die bestmögliche Verwirklichung von Spiele-Träumen bleiben.

Und dies sicherlich auch noch ein ganzes Weilchen lang – das zumindest wünschen wir!

Big NHappy 125th Anniversary
… and thank you for the games!