NieR Automata DLC incoming

Nach einer Millionen verkaufter Exemplare.

Überraschung. Obwohl der 2010 erschienene Ausnahmetitel Nier nur circa 300.000 Exemplare absetzen konnte, bekam das hervorstechende Herzblutgame jetzt einen Nachfolger sieben Jahre später spendiert. Obwohl der Erstling bei der Presse regulär übersehen wurde oder komplett unten durchfiel, wird der nun erschienene Nachfolger trotz technischer Unausgereiftheit nun auf einmal übermäßig hoch bewertet. Auch lieben die heutigen Spieler Yoko Taros Zusammenarbeit mit Platinum Games wesentlich stärker, als es dem vorausgehenden Teil in der Vergangenheit wiederfuhr. Eine Millionen Exemplare sind mittlerweile von SquareEnix abgesetzt worden, weshalb weitere Pläne geschmiedet wurden. NieR Automata DLC incoming.

NieR_Auto_Screenshot1 Foto: SquareEnix
Jahre später hat das schlechtere Spiel den größeren Erfolg – NieR

Vielleicht hat der Kult um das erste Nier-Spiel dafür gesorgt, dass heutzutage einfach die Mischung der Gameplaymomente in der Reihe verständlicher wahrgenommen werden. Vielleicht hat Teil 1 dank der vielen lobenden Worte aus Spielerkreisen eine Krise bei der schreibenden Zunft ausgelöst, die die vorhandene Unsicherheit nun mit dem Verschenken von Höchstwertungen kaschieren möchte. Vielleicht ist der Zeitgeist ein veränderter, da gelungene technische Ausnutzung vorhandener Hardware insgesamt ziemliche Mangelware geworden ist. Wie dem auch sei – NieR: Automata läuft verhältnismäßig erfolgreich im Handel, weshalb der Publisher den Fans etwas Nachschub gönnt – obwohl wohl die wenigsten Spieler bereits alle 24 Enden des eigentlichen Games erlebt haben werden. Dennoch wird ein DLC nachgeschoben, der mehr Aufgaben und Items beinhaltet, und mit barer Münze erworben werden will. Dafür erhalten die Käufer einige Kostüme aus Nier Gestalt, neue Sidequests und eine Arena zum Kämpfen. Hier stellen sich sodann sogar die Bosse von SquareEnix und Platinum Games vor, um sich im Spiel mit den Fähigkeiten der Gamer zu messen.


Yosuke Matsuda im Zweikampf in NieR: Automata – ein Gag.

Unter dem eindeutigen Namen “3C3C1D119440927” wird der DLC am 2. Mai in Japan veröffentlicht werden – das Datum für den westlichen Markt wird dafür erst in Zukunft preisgegeben. Gesagt wurde aus ernst zu nehmenden Munde dagegen schon, dass die Zusammenarbeit mit Platinum Games von SquareEnix äußerst geschätzt würde und man sich über kommende Kooperationen daher sehr freue.

Besser spät als NieR.