M2 ließ Konamis ReBirth-Titel laufen

Portierung auf neuere Konsolen wäre kein Problem.

Seit über zwei Jahren häufen sich die Schreie in der Community nach der Wiederveröffentlichung drei spezieller Wii-eShop-Titel, die der Hersteller Konami einst nur digital auf der vorvorletzten Nintendo-Konsole veröffentlichte. Mit Contra, Castlevania und Gradius ReBirth bediente Konami seinerzeit die darbenden Zocker, die mit 2D-Bitmap-Grafik und diesen herausragenden Videospielserien aufgewachsen waren. Jetzt sprach ein deutscher Autor und Dozent zufällig mit dem sich auf Portierungen spezialisiertem M2-Team über diese Titel und brachte einige Neuigkeiten bezüglich der Optionen einer Wiederveröffentlichung ans Tageslicht. M2 ließ Konamis ReBirth-Titel laufen, doch Konami müsste grünes Licht geben, bevor man damit rechnen kann, die drei Vermissten auf moderneren Systemen wiederzusehen.

GradiusV Foto: Konami
Die Vic Viper muss wieder über den Bildschirm fliegen!

Thomas Nickel berichtet via Twitter darüber, dass er im Gespräch mit dem M2 CEO Naoki Horii herausgefunden hat, dass M2 einst an den Portierungen von Gradius, Castlevania und Contra Rebirth saß, um herauszufinden, inwieweit diese einst für Konami produzierten Spiele auf neueren Spiele-Maschinen funktionieren würden. Dabei kam man zu dem Schluss, dass es kein großes Problem darstelle, um die drei genannten Titel auf anderer Hardware zum Laufen zu bringen. Auf PC und einem nicht genannten Handheld liefen alle Spiele sehr sauber, doch da es sich um Titel des Publishers Konami handle, könne man nicht in Eigenregie einen kommerziellen Re-Release anpeilen, führte Horrii aus. Aus diesem Grund fordert Nickel nun die Community dazu auf, sich an Konami und Konami Europe zu wenden, um dort klarzustellen, dass man sehensüchtigst auf ein Wiedersehen mit den im Wii-eShop begrabenen Titel warten würde. Nur wenn genügend Diskussionen geführt und Wünsche geäußert würden, könnte auf modernerer Hardware irgendwann der Traum in Erfüllung gehen und Contra, Castlevania und Gradius ReBirth erneut das Licht der Welt erblicken.

Ein Release auf Cartridge für Nintendo Switch wäre aus Sammlersicht wohl der hoffentlich bald eintretende Idealfall.

M2 ließ Konamis ReBirth-Titel laufen! Konami – bring it on!