Chinesische Switch Games besitzen eine Regionalsperre

Importe benötigen Import-Gerät!

Mit dem Switch hat Nintendo nicht nur Sammlern von Videospielen einen Gefallen getan, auch die Import-Zocker freuten sich über den Umstieg auf Game-Cartridges. Zusätzlich zum besser aufzubewahrendem Medium schwenkte Big-N schließlich mit den Modulen auch wieder in goldene Gameboy-Zeiten und verzichtete auf den Einsatz einer Regionalsperre, sodass jeder Spieler sich weltweit mit Games eindecken konnte, ohne über die Ländernorm nachdenken zu müssen, die in der Vergangenheit oft den Einsatz von Spielen auf der heimischen Konsole verhinderte. Switch-Games liefen bislang auf jedem System, egal wo die Konsole erstanden wurde. Nun ist das Switch-Gerät aber auch in China seit Dezember erhältlich und siehe da – chinesische Switch Games besitzen eine Regionalsperre, sodass man ein Gerät aus der Volksrepublik benötigt, möchte man Titel aus diesen Gefilden zocken.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Bislang konnten Import unproblematisch genutzt werden … bislang!

Die in Zukunft auf 64-Gigabyte Größe wachsenden Spielmodule der Switch-Konsole wurden mit Freude von Spielern wahrgenommen, als Nintendo das portable Heimgerät vorstellte. Zum Sammeln besser geeignet und mit Sicherheit auch etwas langlebiger als optische Medien wie CDs, DVDs und Blu-rays, gefällt auch die praktische Größe der kleinen Cartridges, die erstmalig seit vielen Jahren keine Ländersperre besaßen, was das Importieren von Spielen äußerst erleichtert. Keine Umbauten oder Adapter sind vonnöten, möchte ein deutscher Spieler ein japanisches Switch-Spiel genießen. Nun, nachdem in China auch der Switch in Partnerschaft mit Tencent erschienen ist, hat sich Situation aber grundlegend geändert.
Spiele aus der Volksrepublik benötigen ein Gerät aus denselben Gefilden, um zu funktionieren, wie Forbes meldet. Importe chinesischer Spiele sind somit für den Rest der Welt derzeit nicht zu gebrauchen, hat man einen Switch anderswo erworben. Bislang gibt es zwar keinen Exklusivtitel, der unbedingt importiert gehört, doch ist mit Rabbids Adventure Party bereits das erste Game angekündigt, das exklusiv auf dem chinesischen Markt erscheinen soll. Umgekehrt haben Spieler in China dazu kein Problem, ein Spiel aus anderen Ländern auf ihrem Switch zu nutzen, was die Situation nicht schöner macht. Auch wenn die Online-Features dann zwar nicht genutzt werden können, so bleibt immerhin der Einsatz auf dem chinesischen Switch gewahrt. Wer jetzt überlegt, über Umwege sich die chinesischen Versionen via eShop und einem digitalen Kniff zu besorgen, der soll gewarnt sein, dass auch diese Option durch ein Region-Lock verhindert wird. Ein chinesischer Switch scheint damit wohl die einzige Möglichkeit, komplett auf eine gemeine Ländersperre verzichten zu können.