Erstes Foto des Playstation 5 Entwicklersystems

Wie gerendert!

Die Playstation 5 dürfte derzeit das heißeste Stück Technik für Videospieler und Technikenthusiasten sein. Der Nachfolger der beliebten und äußerst erfolgreichen PS4 wird zum Weihnachtsgeschäft des kommenden Jahres erwartet und dürfte erneut einen großen Schritt für die Branche sowie das Genre der Games bedeuten. Echtzeit Raytracing, SSD-Festplatten für schnellere Ladezeiten und neue Controller mit verbessertem haptischen Feedback stellen schon in den Beschreibungen ordentliche Veränderungen dar, die Gamer ab Ende 2020 in den eigenen vier Wänden begrüßen dürfen. Bislang gab es keine Fotos des Systems, welches sich derzeit nur in den Händen ausgesuchter Teams befindet und derzeit noch in einem nicht für Endkunden bestimmten Design daherkommt. Die Gestaltung der Hardware durften Normalsterbliche aktuell auch nur in gerenderten Bildern bestaunen, doch jetzt ist ein erstes Foto des Playstation 5 Entwicklersystems auf Twitter aufgetaucht, das den vom Computer generierten Bildern sehr nahekommt.

Playstation4Kahaha Foto: mze
Wie eine PSX 754 sieht das Dev-Kit der PS5 nicht aus.

Ende August fand man im Internet die ersten Render-Pics des Playstation 5 Entwickersystems, das futuristisch daherkam. Mit einem großen V-Ausschnitt in der Mitte und vielen Lüftungsschlitzen versehen, ließ es darauf schließen, dass die Power in der Konsole recht ordentlich zu sein hat. Aufgrund gefundener Patenteinträge konnten die Konzeptgrafiken entwickelt werden, die sich nun als ziemlich akkurat heraus kristallisieren. Der Twitter-Kanal von PlaystationVRNews zeigt seit dem 19.10.2019 ein offensichtlich mit Kamera geschossenes Foto des tatsächlichen Entwicklersystems der Playstation 5, das sich in den Händen vertrauensvoller Videospielentwickler befinden muss. Sichtbar ist, dass das Systems ein Laufwerk für optische Medien besitzt, mindestens drei USB-3-Ports und zwei weitere Knöpfe neben Power, Reset, Stand-By und Eject. Inwieweit dieses Playstation 5 Entwicklersystem bereits die versprochene Abwärtskompatibilität beherrscht, auf welche alten PS-Konsolen sich dieses Feature beziehen könnte und was die Konsole im Endeffekt zu leisten vermag, muss bis zur offiziellen Ankündigungspräsentation des finalen Gerätes aber leider noch abgewartet werden. Auch dürfte interessant werden, wie sehr Sony sich auf eine Weiterführung der bislang immer noch nicht wirklich angekommenen Virtual-Reality-Technik konzentrieren möchte.

Das erste Foto des Playstation 5 Entwicklersystems zeigt aber immerhin schon einmal, dass die nächste Konsolengeneration wirklich schon wieder recht nahe vor der Tür steht.