Nintendo auf dem Smartphone

EarthBound auf WiiU

Das GrabitMagazine überlegt sich aktuell, wie wohl viele andere auch, ob ein Übersiedeln Nintendos auf den iOS-Markt nicht hilfreich für den offensichtlich in Bedrohung geglaubten Konsolenhersteller sein könnte.
Ob Nintendo mittels Smartphone, Menschen neben dem Online-Einkauf dazu bewegen könnte, sich die besonderen Qualitäten des Spieleproduzenten anschließend mit dessen eigener Hardware ins Heim zu holen.
Ob der Online-Handel auf Smart-Devices überhaupt so stark florieren würde, wie sich das manch Aktionär oder Wirtschaftsanalytiker in seiner Fantasie ausmalt.
Schnell kommen die Autoren zu dem Schluss, dass zwar sicherlich einige Spieler über Auftritte der Nintendo Helden amüsiert wären, der “App-Store” jedoch bereits alles bietet, was Nintendo schlussendlich dort anbieten könnte.
WiiU_VC_Earthbound_Logo_01.jpg Logo: Nintendo
EarthBound auf iOS? Lieber nicht!

Die Produzenten heutiger Spiele-Apps haben sich die Meisterwerke der Vergangenheit schließlich selten entgehen lassen und erhielten damit genügend Inspiration für eigene Abwandlungen ihrer geliebten Nintendo Spiele.
Wie man in der aufgeführten Liste sieht, sind von Zelda bis F-Zero, Konzepte aller Games für einen schmalen Taler zu erwerben.
Qualitativ hochwertig laut Grabitmagazine.

Aus welchem Grund sollte Nintendo sich daher in den selben Topf werfen lassen, in dem bereits die eigenen Plagiate schwimmen.
Der Konsolenhersteller muss sich eher bemühen, seine aktuell in Entwicklung befindlichen Titel in großer Masse zu verkaufen und damit zeitgleich die Nachfrage nach Konsolen anzukurbeln.

Wie das damals bei der Playstation 3 funktionierte, versucht Videogamesuncovered.com zu analysieren und fordert, wie seinerzeit die PS3 Fans, einen exklusiven Reisser im Metal Gear Solid 4 Kaliber.
Zelda ist das magische Wort, das am Ende fällt und Spieler sofort zur Konsole greifen ließe, stimme das Ambiente wie damals bei Twighlight Princess.

Viel verblüffender und weltbewegender wäre aus Sicht von Spiele-Maschine.de dagegen, das frisch auf Amazon.co.uk aufgetauchte EarthBound Angebot ohne weitere Details.
WiiU EarthBound!
Diese Franchise, die in Deutschland sehr verspätet und nur durch den Nintendo eshop veröffentlicht wurde, hat in Japan wie Amerika große Tradition und ebenso viele Fans.
Eine ernstgemeinte Weiterführung der Mother Reihe (EarthBound in Japan), könnte der Anstoß für eine gewaltige Gemeinde werden, Nintendos sechste Heim-Konsole doch noch fest ins Herz zu schließen.

Dann stünde es im Spiel iOS vs. Nintendo wohl einheitlich:
0 : 1
Tor, Tor, Tor, dank Ness!