Microsofts E3 2016

Xbox One S und Scorpio

Da der Windows-Hersteller nicht die Konsolenspitze anführt, musste er sich zur E3 2016 etwas einfallen lassen.
Xbox One S und Scorpio – Microsofts E3 2016.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013Foto: Microsoft
Alt, aber nicht ausgedient – Xbox One.

Auch wenn Phil Spencer – Head of Xbox bei Microsoft – erneut die erste große Konsolenshow der Spielemesse in L.A. eröffnete, versuchte die Abteilung der Xbox One keine Geheimnisse vor Spielern oder Konkurrenz zu verbergen.
Im Gegenteil; alle Gerüchte wurden bestätigt und ein Blick in die genauere Überlegung gewährt.

Neben Lobpreisungen, Zugeständnissen und Spielvideos blieb daher auch etwas Platz, das in Entwicklung befindliche Project Scorpio anzukündigen, welches der heute ebenso vorgestellten und im August 2016 erscheinenden Xbox One S etwas entgegenwirken könnte.

Dennoch zeigte Microsoft allen Interessierten, was hinter den Kulissen vorgehe, um niemanden zu hintergehen.
Wie erwähnt erscheint somit im August eine stark geschrumpfte Fassung der Xbox One Konsole, die ein paar nette Features enthält:
HDR-Unterstützung für moderne TV-Geräte und 4K-Video.
Spiele laufen auf beiden Systemen gleich. Parity.

Doch schon Ende 2017 möchte der Konzern, der einst mit der ersten Xbox das stärkste Konsolensystem auf dem Markt hatte, erneut in diese Position gelangen und mit einem tatsächlichen Upgrade des Xbox One Systems auf Kundenfang gehen.

Ein 6-TeraFLOP-Monster namens Scorpio soll native 4K-Auflösung bei allen Spielen darstellen und die bestmögliche Performance für Enthusiasten bieten – ohne technische Grenzen.
Virtual Realtiy Support ist daher auch für Project Scorpio selbstverständlich.
Alle Xbox One Spiele – sowie alle kommenden Scorpio-Games – bleiben in der gesamten Microsoft-Gerätefamilie kompatibel – wohl auch inklusive Xbox360, dank der nachträglich implementierten Abwärtskompatibilität.

Die Kernaussage der Xbox-Abteilung lautete dabei zu allen getroffenen Entscheidungen:
Freiheit für die Spieler – niemand werde ausgeschlossen – Sicherheit auf jedem System. Man habe aufmerksam zugehört.

Auf der offiziellen Xbox-Webseite kann man sich mittlerweile die komplette Show online anschauen, will man die positiv geladene Stimmung der auftretenden Personen selber wahrnehmen möchte.
Auf Gamespot.com findet man die wichtigsten Details aus Microsofts E3 Show samt verlinkten Videos, falls man sich die Zeit lieber sparen will.

Microsoft im Zeichen des S.
S – wie Selbstfindung.