Kein Spider-Man ohne Sunset Overdrive

Wenn Entwicklungen aufeinander aufbauen.

2019 kaufte Sony Interactive Entertainment den Entwickler Insomniac Games. Kurz zuvor sorgte deren Versoftung der Spider-Man-Franchise auf Playstation 4 für Aufsehen, sodass der Deal gut verstanden wurde und auch ebenso gut ankam. Doch noch zum Start der Xbox One von Microsoft, machte Insomniac ein Spiel, das auf der MS-Konsole exklusiv erschien. Nun erklärte man seitens des Entwicklers, dass Spider-Man ohne Sunset Overdrive nicht möglich gewesen wäre. Die Mechaniken bauten aufeinander auf.

Foto: Sony
Playstation 5 ist die neue Heimat von Insomniac Games.

Screenrant.com berichtet über die Tatsache, dass Spider-Man von Insomniac Games ohne Sunset Overdrive wohl kaum in diesem Maße möglich gewesen wäre, wie letztendlich erschienen. Das Open-World-Action-Game legte den Grundstein für die folgenden Entwicklungen des Herstellers, verriet schließlich Spiele-Entwicklerin Lindsay Thompson via Twitter. Das vertikale Gameplay und die Charakter-Manöver sollen aus dem frühen Xbox-One-Titel die Entwicklung des erfolgreichen PS4-Spiels überhaupt erst möglich gemacht haben. Dies ist nicht unverständlich und zeigt auf, wie sich Games in der Regel im Laufe der Zeit weiterentwickeln und sich gegenseitig beeinflussen können. Selbst das neuste Ratchet & Clank soll von den vorherigen Veröffentlichungen bezüglich der Spielbarkeit profitiert haben. In Zeiten, in den weiterhin Remakes und Remasters häufig erscheinen und sich auf alte, längst bekannte Stärken berufen, kann Derartiges leicht in Vergessenheit geraten, weshalb es wichtig ist, den einstigen Entwicklungszyklus moderner Unterhaltungssoftware erneut in Erinnerung zu rufen.

Ich denke, eine wirklich coole Sache ist, dass alle unsere letzten Spiele den Weg für das nächste Spiel geebnet haben. Dieses Spiel (Sunset Overdrive) war ein riesiges Versuchsfeld für all die Arbeit, die wir später in Spider-Man, Miles und Rift Apart geleistet haben. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, es zu entwickeln!“, so Thompson.

Vielleicht wäre es für den einen oder anderen Publisher/Entwickler einmal wieder an der Zeit, sich diese Arbeitsweise zu Gemüte zu führen und sich nicht länger auf alten Lorbeeren auszuruhen. Dass man mit Hochglanz-Titeln gutes Geld verdienen kann, zeigte die Entwicklung von Spider-Man für PS4 und PS5 schließlich eindrucksvoll.