Sony verbüßt 86 % Prozent Profit

Selbst Playstation nicht vorne auf.

Obwohl der bekannte Playstationkonzern Sony mit vier verschiedenen Gerätemodellen aktuell im Handel nach neuer (oder alter) Kundschaft fischt, scheint sich das Geschäft mit der Playstation4 vor Weihnachten nicht richtig zu rentieren. Sony verbüßt 86 % Prozent Profit.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die alte PS4 … Konkurrenz entwickelt sich im Hintergrund.

Am Dienstag habe Sony bekannt gegeben, wie stark die Einnahmen über das zweite Viertel des Fiskaljahrs geschrumpft sein sollen. CNBC meldet die harsche Nachricht, die der Konzern selbst vor allem auf den kostspieligen Verkauf des eigenen Batteriesegmentes und den starken Yen schieben würde. Doch auch der verstärkt betriebene Handel mit Halbleitern und besonders die Geschäfte mit den Games wären stark abgeebbt.
Von ehemals 33,6 Milliarden Yen wären daher nur noch 4,8 Milliarden Yen Profit gemacht worden.
In Zukunft müssten daher auch mindestens acht Prozent des Vorjahresumsatzvolumens gestrichen werden.
Im Vergleich zum Vorjahr sei der Gewinn mit Playstation-Produkten um ganze 20 % Prozent zurückgegangen, was laut Sony mit den vielen Preissenkungen des alten PS4-Systems und dem aussterbenden PS3-Markt zusammenhänge. Mit den neuen Preisen für PS4 Slim, PS4 Pro und Playstation VR hofft der Konzern aber wieder auf erstarkende Einnahmen.
Diese wären ausgerechnet im Filmgeschäft zu verbuchen gewesen, wo dann wohl mit “Ghostbusters” und “Sausage Party” etwas Geld verdient werden konnte …

Research and Development, käme laut CEO Kaz Hirai bei Sony aber dennoch niemals zu kurz – der Innovationen wegen.