Sony verkauft Batteriesektor

Playstation4 ist Säule des Konzerns.

Nachdem schon TVs, Laptops, Handys und Music Player nicht die versprochenen Erwartungen der Konzernleitung Sonys erreichten, verabschiedete sich man nun auch von dem seit 1975 in eigenen Händen liegenden Batteriesektoren. Der Roboterproduzent Murate kaufte die Sparte vom Playstation4-Hersteller laut The Inquirer ab.
Sony verkauft Batteriesektor, was Playstation4 zur Säule des Konzerns macht.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
78 % Prozent Einnahmen durch Playstation4 – Sony Corp.

Der Gewinn des ersten Quartals 2016 in Höhe von 546 $ Millionen Dollar sei zu 78 % Prozent über die Playstation4-Märkte eingespielt worden. Da Sony die doppelte Menge an Konsolen an den Mann brächte, wie beispielsweise Microsoft, ergebe dies einen jährlichen Einkommensanstieg von 126,3 % Prozent. Dennoch sei der Ausstieg aus dem Batteriesektor nicht zu übersehen.
Denn auch wenn sich Sony aktuell an der vordersten Front in Sicherheit wiegt, sei der ständig in Bewegung befindliche Videospielmarkt kein Platz zum Ausruhen. Das spürt der Konzern auch direkt, der seine im Mai gemachten Absatzprognosen für die Heimkonsole der achten Generation wieder herunterschrauben musste.
Wohl auch aufgrund der geschürten Unsicherheit durch das bisher nur als Gerücht existierende Playstation4 Neo Gerät hielten sich die Käufer möglicherweise zurück.
Und der Kampf um die stärkste Hardware – der nun erstmalig mit fragwürdigen Zwischenschritten gekämpft wird – scheint nach den bisher bekannten Spezifikationen eher dem neu angreifenden Zweitplatzierten wohlgesonnen.
Also, auch wenn Sonys Shuhei Yoshida weiterhin von einer Gleichbehandlung aller Sony-Spieler sogar bei kommenden Virtual-Realitiy-Ausflügen auf den unterschiedlich leistungsstarken PS4-Systemen spricht, scheint die neue Basissäule Sonys – Playstation4, PSN und VR– nicht ganz so stabil im Boden verankert, wie ein dauerhaft benötigtes Standbein erfordert.
Und selbst falls Sony mittlerweile Nintendo beim Geldumsatz im Gamingbusiness übertroffen haben sollte, dürfen die unterschiedlichen Größenverhältnisse der komplett unterschiedlich aufgebauten Konzerne dabei nicht übersehen werden. Circa 130.000 Angestellte (8000 bei SIE) gegen ungefähr 5000.
78 % Prozent gegen 100 % Prozent.

Warum PS VR auf PS4 wie Playstation Home auf PS3 ausssieht, sollte auch noch einmal angesprochen werden …

Und das Videospielgeschäft ist ein Rummelplatz – neue Attraktionen werden schnell alt.