Epic fliegt aus Apples App Store

Nach dem Fortnite-Vorfall eskaliert es.

Epic Games hat sich offensichtlich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt, als der Publisher die unterzeichneten Bestimmungen des Apple App Stores in seinem Spiel Fortnite untergrub. Nicht nur die Entfernung der Software, sondern gleich eine ganz andere Dimension der Sanktionen wird der Hersteller des beliebten MMO-Arena-Shooters über sich ergehen lassen müssen, sind die Drohungen des iMac-Erfinders glaubhaft. Epic fliegt aus Apples App Store am 28. August und wird alle Optionen verlieren, mit den dort zur Verfügung gestellten Entwickler-Tools in Zukunft zu arbeiten.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Smartphones und Tablets von Apple spielen bald keine Epic Games mehr.

Während Apple in offiziellen Statements davon berichtet, dass Epic in den vergangenen zehn Jahren sehr von den bislang akzeptierten Bestimmungen und Möglichkeiten profitiert hätte und man trotz der öffentlichen Hintergehung weiterhin mit dem Publisher zusammenarbeiten wollen würde, berichtet Epic in neusten Tweets davon, dass die Geschäftsbeziehungen von Apples Seite am Ende des Monats eingestellt würden. „Apple hat Fortnite aus dem App Store entfernt und Epic darüber informiert, dass Apple am Freitag, dem 28. August, alle Entwicklerkonten kündigen und Epic von den iOS- und Mac-Entwicklungstools abschneiden wird. Wir fordern das Gericht auf, diese Vergeltung zu stoppen“, hieß es im neusten Twitter-Tweet des Epic Games Newsroom. Somit scheinen sich die beiden Konzerne nicht länger lieb zu haben und gehen auf weiteren Konfrontationskurs. Zuvor hatte Epic noch einen düsteren Vergleich durch den Äther geschickt, der den Betreiber des App Stores als einen finsteren Kontrollstaat darstellte und alle Spieler von Fortnite zum Kämpfen aufrief. Alleine dieser Schritt wird von Betrachtern der Szene als ein leicht dubioser Schritt verstanden, da der auf sein eigenes Geld achtende Epic Games Konzern mittels plakativer Bilder und Aussagen alle Fans des MMO-Arena-Shooters hinter sich zu sammeln versucht, um gegen Apple Macht auszuüben. Diese Vorgehensweise wird nicht als sonderlich ehrenhaft verstanden, schließlich wendet sich Epic Games bewusst an Spieler jeder Altersklasse und instrumentalisiert diese Menschen für eigene Zwecke. Gerade da Zocker im Netz leicht mobilisiert und anschließend lautstark wahrgenommen werden können, macht es sich Epic Games möglicherweise ein wenig zu einfach, um die eigene Agenda gegenüber Apple durchzusetzen. Es bleibt nun spannend, wie sich die Spieler, Apple und die eingeschalteten Gerichte zu diesem Fall äußern werden, wenn der Kampf im App Store in die nächste Runde geht.

Am 28. August ist es aber erst einmal soweit – Epic fliegt aus Apples App Store.