Nintendo vor fast 130 Jahren

Ein Bild geht um die Welt.

Nintendo ist schon seit vielen Jahrzehnten im Geschäft. Das 1889 gegründete Unternehmen verdienten sich seinen Ruf zuerst mit der Herstellung von besonders schönen Hanafuda-Spielkarten, die teilweise nicht sonderlich gern von der japanischen Obrigkeit gesehen wurden. Yakuza hingegen nutzten die aus Baumborke gemachten und in Handarbeit hergestellt Karten für verbotenes Glücksspiel recht gern. Eine Zeitreise in die ersten Tage von Nintendo Koppai ermöglicht nun ein frisch veröffentlichtes Foto, welches das erste Hauptquartier des sich erst noch entwickelnden Mario-Konzern zeigt. Nintendo vor fast 130 Jahren.

Family_Computer_Nintendo Foto: mze
Nintendo macht heute gern noch immer mit Karten Cash.

Der französische Twitter-User und Videospiel-Buchautor Florent Gorges fand ein Stück Zeitgeschichte aus dem 19. Jahrhundert. Ein Foto von 1889 zeigt das erste Gebäude Nintendos in der japanischen Metropole Tokio.

Nintendo1889
Foto via Omakebooks.com
Nintendo im Jahr 1889 in Tokio.

Da eine derartige Zeitreise mit unbekannten Fundstücken nicht alle Tage ihren Weg in das viel besuchte Netz finden, stößt die Fotografie des Nintendo Hauptquartiers aus dem Jahr 1889 bei Spielern und Medien weltweit auf großes Interesse.
Ebenso demonstriert die schwarz-weiße Aufnahme den langen Atem, den der aktuell mit der Switch-Konsole große Erfolge feiernde Konzern besitzt. Um auf eine über hundert Jahre alte Firmengeschichte zurückblicken zu können, muss die gesamte Konkurrenz erst noch ganz schön alt aussehen lernen. Ebenso ist es so passend wie amüsant, dass der ehemals sich auf Spielkarten konzentrierende Hersteller heutzutage erneut auf den nachwachsenden Rohstoff aus Pflanzenmaterial setzt, wenn man ab dem 27.04.2018 mit Nintendo Labo simple Bastelpappe für Hightech-Handhelds verkaufen wird.