Nogalius erscheint im Oktober auf MSX-Cartridge

Teil eins einer kommenden Trilogie.

MSX-Computer waren in Japan zwischen 1983 und 1993 recht verbreitete Computersysteme, die mittels Microsoft-Programm ein einheitliches Betriebssystem boten. Viele Spiele erschienen für die unterschiedlich bestückten Homecomputer, sodass sich auch Marken wie Metal Gear Solid oder Gradius auf Steckkassetten heute noch via Second Hand aufspüren lassen. Auf der Crowdfundingplattform Kickstarter wurde im vergangenen Jahr ein Projekt finanziert, sodass auch in 2018 noch Cartridges für MSX das Licht der Welt erblicken. Nogalius erscheint im Oktober auf MSX-Cartridge.

videospiele im regal Foto: mze
Kein MSX in der Sammlung = kein Nogalius?

Die LuegoLu3go Studios konnten durch knapp 250 Unterstützer eine Summe von über 25000 Euro einsammeln, sodass das versprochene Spiel Nogalius vor einem guten Monat auf Steam für PC fertiggestellt veröffentlicht werden konnte. Nun hat das Studio in einer neuesten Nachricht bekannt gegeben, dass die auf Cartridge verewigte Fassung für MSX-Computer in diesem Monat folgen wird. Nogalius ist dabei nur der erste Teil einer geplanten Trilogie, in der ein Vater seine Tochter aus den Fängen eines teuflischen Feindes befreien möchte, und daher durch einfache 2D-Bitmap-Grafiken in 8-Bit stürmt.


Echte Action – MSX-Spiel Nogalius aus 2018.

Für 39,95 € ist die MSX-Version bereits für spät informierte Spieler nun nachträglich erhältlich gemacht worden und via Shop des kleinen Indiepublishers erwerbbar. Das Plattform/Puzzle-Spiel wird neben dem bereits bewanderten PC ebenfalls noch für Linux und Mac erscheinen, sowie die alten Computersysteme C64, Amstrad und Spektrum beglücken. Wer also keinem MSX in seiner Sammlung Platz bietet, kann Vater Nogalius zukünftig auf gängigeren Retrocomputern sein Ziel erreichen lassen. Das japanische Computersystem ist schließlich im Westen so unbekannt, dass es selbst auf Fachportalen für eine alte Konsole gehalten wurde …

Bis zu der Veröffentlichung von Mirilla und Dragorieta setzt sich das Wissen aber sicherlich noch durch.