Erebus soll Fortnite sein

Switch-Fassung des Titels als eigene Plattform genannt?

Gestern wunderten sich Millionen von Spielern, was es mit dem Begriff Erebus innerhalb des Codes der neusten Unreal-Engine-4-Version auf sich hat. Die Spekulationen trafen sich dort, dass die Vermutungen, den Codenamen für die Playstation 5 von Sony gefunden zu haben, als wahrscheinlich wahrgenommen wurden. Nun hat der Entwickler der Game-Engine jedoch Aufklärung geschaffen und via Twitter erwähnt, dass es sich bloß um ein Spiel und keine Plattform handle. Erebus soll Fortnite sein, das bereits auf Nintendo Switch landete.

Switch-Packshot-Nintendo Foto: Nintendo
Erebus soll Fortnite für Switch sein – Epic verriet es.

Via Twitter hat Arjan Brussee – ein Mitarbeiter von Epic Games und Mitbegründer der gescheiterten Boss Key Productions – allen zweifelnden Videospielern einen Gefallen getan und für die Aufklärung gesorgt, dass es sich bei dem Codenamen Erebus nicht um die kommende Playstation 5 handle. Dagegen wäre der Begriff in der Game-Engine von Epic Games gelandet, da eine spezielle Switch-Fassung des erfolgreichen Spiels Fortnite damit gemeint sei. Schon vor der Ankündigung des Games habe man also den Begriff innerhalb des Programms gesetzt, was somit in keinem Bezug zu der in Entwicklung befindlichen PS5 stünde.
Merkwürdig erscheint die Erwähnung eines einzelnen Titels jedoch schon, sind alle weiteren Begriffe auf dem zur Hand genommenen Screenshot schließlich Plattformen und keine Games. Dennoch scheint der Programmierer zu wissen, was er mit seiner Aussage anrichtet, da sofort Zweifel an dem Wahrheitsgehalt aufkeimen, die Verschleierung der Tatsachen und einfache Werbung für das Spiel vermuten lassen.
Amüsant ist dazu, dass ein russisches Handheldsystem des Händlers DNS den Namen Erebus trägt und somit nun ebenfalls in die engere Wahl gezogen wird, ob Epic Games die Unreal Engine 4 nun möglicherweise auf dieses aus dem Jahr 2012 stammende System anpasst.

Zweifel sind geschürt, Verwirrung wurde gestiftet und doch hat man noch etwas gelernt: Erebus existiert bereits (und ist auch als Archos Gamepad bekannt)!