Neuer 3DS vom neuen Nintendo Präsidenten gewünscht

Handheld ist nicht Hybrid.

Aktuell macht Nintendo mit dem Switch-System eine ganz gute Figur auf dem Markt der Videospiele, auch wenn die Titelauswahl auf dem Hybrid-Handheld-Heimsystem nicht überzeugen kann. Da gleichzeitig auch noch das alte 3DS-Handheld unterstützt wird, eine tolle Spielauswahl bietet und ebenso einen gewissen Erfolg einfuhr, wünscht sich Shuntaro Furukawa einen Nachfolger für diesen ausnahmslos tragbaren Sektor. Es wird ein neuer 3DS vom neuen Nintendo Präsidenten gewünscht.

Nintendo_3ds_aqua_blue Foto: Nintendo
Der 3DS kam zwar langsam in Fahrt, aber dann richtig.

Erst vor wenigen Tagen wurde Shuntaro Furukawa der neue Präsident Nintendos und schon keimen Ideen im Kopf des sympathischen Japaners. Da der Nintendo 3DS einige Vorteile gegenüber dem Switch-System besäße und das Gerät insgesamt als Erfolg gewertet werden könnte, wäre Furukawa an einem Nachfolger für Nintendos Handheld-Sparte interessiert. Man überlege bei Big-N über die Möglichkeiten, dem beliebten Spielemaschinchen einen weiteren Nachfolger zu spendieren, so wie der 3DS einst den Nintendo DS ablöste. In einem Interview mit Kyoto Shinbum wurden diese Aussagen seitens des neuen Präsidenten Nintendos ausgesprochen, der sich sicherlich einige Gedankengänge über die Thematik im Vorfeld gemacht hatte.
Da Switch weder 3D-Bilder produziert, noch als handliches, zusammenfaltbares Handheld bezeichnet werden kann, sind die ersten Defizite des aktuellen “Heimgerätes” offensichtlich. Weil jedoch bisher nahezu nur WiiU-Umsetzungen und andere Ports der vergangenen zehn Jahre auf der tragbaren Konsole erschienen sind, überzeugt die Bibliothek des kleineren und älteren 3DS-Systems aktuell noch weit mehr. Fraglich dürfte sein, wie Big-N sich die Produktion von Games für zwei unterschiedliche Konsolen vorstellt, wenn trotz des Zusammenfügens der internen Handheld- und Heimkonsolen-Teams, noch immer keine großen Spiele für Switch aus der neu vereinten Pipeline fliegen.
Der wichtigste Aspekt für ein neues System sollte schließlich, wie in der Vergangenheit, in einem einzigen Vorteil zu finden sein, und der heißt: “Must-Have”-Exklusivtitel.

Solange es diese auf Switch nicht gibt, braucht es auch kein neues 3D-Handheld im Hosentaschenformat vom selben Hersteller.