Dubioses Umtauschrecht beim PSN

Sony setzt Pistole auf die Brust.

Nachdem mit der Veröffentlichung von No Man’s Sky zwar ein beachtlicher Verkaufserfolg gefeiert werden konnte, feierten nicht alle Besitzer der frischen Software die Inhalte des prozentual generierten Universums. Häufige Abstürze und ein unzugängliches Gameplay schrecken einige Zocker derartig ab, dass sie ihren Kauf rückgängig machen wollten. Doch ein dubioses Umtauschrecht beim PSN seitens Sony soll nun angewandt worden sein, das den Käufern äußerst bitter aufstößt.
Sony setzte ihnen eine Pistole auf die Brust.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Digital Deals haben einige Tücken – zumindest auf Playstation.

Eurogamer.net meldet, dass unzufriedene Kunden von Sony zwar auf Nachfrage die Option erhalten hätten, ihren investierten Betrag zurückerstattet zu sehen, doch dieses Kundenrecht fordere einen gewissen Tribut.
Während auf Online-Plattformen wie Steam noch nach 14 Tagen gewährleistet wird, einen unzureichend erscheinenden Einkauf fragenfrei rückgängig machen zu können (hat man nicht mehr als zwei Stunden Zeit mit der Software verbracht) ist diese Politik beim Playstation Hersteller etwas anders.
Hier wird der Betrag nicht mehr erstattet, sobald der Download der Software begonnen wurde; oder – im Fall von Playstation Now – das Streamen angefangen hat. Nur im Falle defekter Software würde das Kundenrecht Namens Umtausch gelten.
Kunden, die nun mit No Man’s Sky nach unter zwei Spielstunden der Meinung waren, weder das versprochene Produkt erhalten zu haben, noch, dass die technische Marktreife erreicht worden wäre, bekamen vom Hersteller jedoch ein überraschendes Angebot auf ihre Umtauschanfragen.

Man könne den Kunden zwar ihr Geld zurückerstatten, doch würde dies eine Blockade im System der genutzten Playstation auslösen, sodass man niemals wieder No Man’s Sky spielen können werde. Eine Löschung der Lizenz auf dem System hätte dieses Ergebnis.
Selbst bei einem späteren Erwerb einer haptischen, originalen Spieledisc könne man an diesem Umstand nichts mehr ändern.
Mehrere enttäuschte Astronauten teilten diesen Missstand, der weder für das Spiel No Man’s Sky noch die angewandte Kundenrechtspolitik des Herstellers in ein helles Licht rückt.

Many Men Cry.