Könnte Erebus die Playstation 5 sein?

Für was steht Erebus im neusten Release der Unreal Engine 4?

Schon seit dem Erscheinen der Playstation 4 machen sich Zocker und Sony Gedanken, wie die nächste Hardwaregeneration auszuschauen hätte und wann sie veröffentlicht werden wird. Nachdem die PS4 durch ein kräftigeres Modell schon Unterstützung in Power-Fragen erhielt, spekuliert man zusätzlich, in wie vielen verschiedenen Revisionen die folgende Playstation-5-Familie zeitlich versetzt auf dem Markt erscheinen wird. Nun gibt ein Begriff in dem neusten Release der Unreal Engine 4 etwas Inhalt zum Nachdenken, da eine bizarre Plattform genannt wird, die noch niemand kennt. Könnte Erebus die Playstation 5 sein?

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Bekommt einen Nachfolger – Erebus könnte der Codename lauten.

In der kürzlich erschienenen Version der gern genutzten Unreal Engine 4 taucht unter den unterstützen Plattformen der Name eines dunklen Wesens auf, das mythologisch mit Tod und Finsternis in Verbindung gebracht wird. Erebus prangert an letzter Stelle der neusten Unreal-Engine-4-Fassung unter den üblichen Verdächtigen wie Switch, PS4 und Xbox.

Erebus-UnrealEngine-Resetera
What the fuck is Erebus? PS5!?

Direkt kochen nun die Emotionen bei begeisterten oder weniger begeisterten Sony-Spielern auf, die aufgrund des griechischen Namens sofort den Playstation-Hersteller hinter dem bisher noch unbekannten System vermuten. Ob es sich bei Erebus tatsächlich um die schon bestätigt in Entwicklung befindliche PS5 handelt, lässt sich aufgrund der spärlichen Informationen aber nicht beweisen. Ein Dreamcast 2, eine zweite PSVita, ein neuer Amiga-Computer oder der nächste Wonderswan könnten ebenso gut für die mit Codenamen Erebus getaufte Plattform in der Unreal-Engine-4-Liste stehen, weshalb noch ein wenig mehr Wasser die Mühle entlang rauschen muss, bevor Klarheit in dieser Frage entsteht.
Möglich wäre die Erwähnung der PS5 unter dem düsteren Namen natürlich zwar, da nach Orbis(PS), Morpheus(PSVR), und Neo(PS4Pro) die Bezeichnung Erebus recht passend klingt.
Vielleicht dreht aber auch ein Konkurrent einfach nur einmal den Spieß in die andere Richtung um. Time will tell!