Super Mario Bros 3 Prototyp verkauft

31.200 Dollar für ein zusammengeschustertes Modul.

Immer häufiger werden besondere Fundstücke der Videospielgeschichte über alternative Versteigerungsplattformen verkauft. Zuletzt sorgte die Sony Snes Playstation für Aufsehen auf Heritage Auctions, wo das einmalige Stück Hardware für nur 360.000 Dollar den Besitzer wechselte. Nun gab es auf der genannten Plattform eine weitere Skurrilität mit Nintendobezug, die für etwas unter zehn Prozent der erwähnten Summe versteigert wurde. Es wurde ein Super Mario Bros 3 Prototyp verkauft.

Mario_Maker_Analog Foto: mze
Super Mario Bros 3 zählt nun zu einem recht teuren Modul.

Am vergangenen Freitag endete die Auktion auf Heritage Auctions, die einen Prototypen von Super Mario Bros 3 für das NES beinhaltete. Das Modul, das eigentlich ein reguläres Kid Icarus gewesen war, wurde mit einigen Speicherchips bestückt, die allesamt aus dem Gehäuse ragen. Offensichtlich soll es sich hier um eine Fassung des beliebten Mario-Titels handeln, die kurz vor dem offiziellen Release zusammengeschustert wurde und möglicherweise nicht mit dem finalen Release übereinstimmt, was sie besonders interessant macht. Wata Grading hatte das Stück zur Begutachtung vorliegen und ließ es mit dem Stempel „Pro“ versehen, obwohl der Eindruck des Moduls nicht als schön zu bezeichnen ist. Dennoch schienen genügend interessierte Videospielsammler heiß auf das seltene Stück, sodass es für einen Preis von 31.200 Dollar verkauft werden konnte. Nun zählt der Prototyp von Super Mario Bros 3 zu einem der höchsten Wertgegenstände aus dem Videospielbereich auf der Auktionsseite, die es dort auf Platz 16 der bislang teuersten Games platzierte.

It‘s a me, Mario – es wurde ein Super Mario Bros 3 Prototyp verkauft!