Spider-Man für PS4 vielleicht nur normal

Ein Spiel mit der Spinne – statt fünf.

In der letzten Generation Videospielkonsolen gab es über vier verschiedene Spiele mit dem freundlichen Netzschwinger Spider-Man seitens Activision – eines erschien zeitgleich auf der aktuellen Generation Acht. Nun erscheint nach fünf Jahren mit der derzeitigen Hardwaregeneration das erste Spiel mit dem Marvel-Superhelden und sorgt im Vorfeld für Freudenjubel. Da sich ein bekanntes Team exklusiv für Sony ins Zeug legt, schätzen viele Spieler, dass zwingend ein ungeahntes Highlight ins Haus steht. Doch es könnte sein, dass Spider-Man für PS4 vielleicht nur normal ist.

spider-man Foto: Activision
Viel Spaß mit Spider-Man auf Gen 7 dank Activision.

In Foren überschlugen sich bereits nach Sichtung des ersten Trailers im letzten Jahr die Kommentare, wie schön die Netzschwingerei im vom Insomniac-Team hergestellten Spider-Man für PS4 aussähe. Obwohl der rotblaue Held aus New York schon auf Game Boy und allen anderen erdenklichen Videospielsystemen mehr oder minder gelungene Auftritte servierte, schien die Vergangenheit vergessen und ein Sturm von aufgestauter Unzufriedenheit erfasste den lange Zeit die Marke innehabenden Publisher Activision. Die vergessenen Games – von denen fünf eigenständige Games allein auf Xbox360 und PS3 erschienen – hätten niemals das Flair der Spinne eingefangen und auch technisch nicht den Anforderungen entsprochen, hieß es auf einmal, wofür einzig der Geld gebende Herausgeber verantwortlich gemacht wurde. Dass die Games jedoch einen gehörigen Unterhaltungswert für Freunde des Netzkopfs besaßen und teils auch ein tolles Ambiente in offenen Umgebungen boten, wollte von der Gemeinde nicht mehr erwähnt werden. So kommt es nun, dass auch die Presse das erst noch auf PS4 erscheinende Abenteuer bereits oft in den Himmel lobt und sich nicht mehr an die alten Abenteuer des freundlichen Nachbarn Spider-Man erinnern mag.
Dass jedoch nicht der gesamte Glanz eines Games aus grafischer Gestaltung und einzelnen Komponenten besteht, bemerkten nun Redakteure beim Anspielen der baldigen Veröffentlichung rund um den beliebten Marvel-Superhelden auf der Videospielfachmesse E3 in L.A. So sollen ähnlich repetitive Aufgabenstellungen nach gewissen Highlights im Spielfluss die Folge sein und eigentlich doch nur ein übliches Spielkonzept geboten werden, welches aus vergangenen Spielen mit bekannten Superheroes bekannt erscheint und somit eher einen leicht faden Eindruck hinterließ.
Vielleicht wird es aus diesem Grund vorerst auch keine Demofassung von Spider-Man auf PS4 für alle Skeptiker zum Ausprobieren geben, weil die Vorstellungen von einem perfekten Spiel weitaus mehr Menschen zu einem Einkauf bewegen werden, als eine ungewollte Erinnerung an den Netzschwinger und seine Arbeitstage bei Activision.

Der Spinnensinn klingelt nun dafür hoffentlich jedenfalls wieder etwas lauter bei einigen Personen im Netz.