NES Batman in einhunderttausend Perlen

Pixelartistik aus Videospielen geholt.

Der Weg-des-Pixels-Seitenbetreiber David hat sich schon länger mit der Übertragung von hübschen 8-Bit-Grafiken in die Realität befasst. Mittels vieler Tausend Bügelperlen legt er originalgetreu die Bildschirmdarstellungen von alten Videospielen nach und schafft so zeitlose Kunstwerke, die an Wohnzimmerwänden eine gute Figur abgeben. Da die Anzahl genutzter Perlen bisher nicht über einhunderttausend Stück anwuchs, nimmt sich der geschickte Pixelkünstler nun vor diese Grenze mit einem Superheldenmove zu sprengen. Eine Umsetzung des NES Batman in einhunderttausend Perlen ist daher das neuste Projekt.

Nintendo-NES-Box Foto: mze
Nintendo Entertainment System bleibt unvergessen.

Möglichst originalgetreu in Farbwahl und Größenverhältnissen wurden bisher schon einige Konzepte von David umgesetzt, welche Spielern des alten Nintendo Entertainment Systems einen warmen Schauer übers Herz huschen lassen sollten. Zuletzt formte der Künstler einen Screenshot aus Kirby’s Adventure aus Bügelperlen, welche nach dem Erhitzen zu einer zusammenhaltenden Matte verschmelzen. Auf Paneele geklebt entstehen dann stabile Bilder, welche an der Wand wie ein übergroßer Schnappschuss aus einem geliebten Videospiel wirken.

kirbyperlenbild
Foto via WegdesPixels.de

Mit einhunderttausend verschiedenfarbigen Perlen möchte David nun ein altes Lieblingsspiel in gewachsenem Format in die Realität übertragen, wofür über 500 geschossene Screenshots in Kleinstarbeit zusammengesetzt wurden. Auch wenn dadurch der Originalcharakter etwas verfälscht wird, sind alle dargestellten Inhalte und Figuren trotz veränderter Positionen authentisch geblieben.

BatmanPerlenbeta
Foto via WegdesPixels.de

Da das neue Mammutprojekt mit dem NES Batman sicherlich einige haarsträubende Momente für den alleine arbeitenden Perlenkleber David mit sich bringen wird, wird auf der Webseite über Fortschritte im Legeprozess in einer mehrteiligen Fotostrecke berichtet werden.

Gutes Gelingen beim fleißigen Perlenschwingen!