Fünfjähriger hackt Xbox

…und Sheldon kann sich nicht entscheiden.

Wie die US 10News.com vorgestern meldeten und im angehängten Video zeigen, wurde Microsofts Xbox One Sicherheitssystem für Xbox Live Konten von einem fünfjährigen Knaben gehackt. Daher auch die locker, flockige Überschrifft: Fünfjähriger hackt Xbox.

Xbox_Console_F_Tilt_TransBG_RGB_2013 Foto: Microsoft
Rocket Science von Kindergarten-User zerlegt – Spiele ab 18 für Kids abrufbar.

Da der Junge an die Spiele seines Vaters wollte, experimentierte er kurz mit dem Passwortsystem der Box und überlistete die Sicherheitsabfrage durch das simple Eingeben von Leerzeichen. Diese “Backdoor” sei nun von Microsoft geschlossen worden und der kleine Racker, besser Hacker, bekommt ein paar Spiele, 50$ Dollar und einen lebenslangen Xbox Live Zugang.

Wahrscheinlich aus Angst, damit in den nächsten Monaten sonst keine weiteren Sicherheitslücken von dem Mini-Genie aufgedeckt werden.

Passend zum Hype um die neuen Systeme, hat sich auch die TV-Show Big Bang Theory mit dem Hardware-Krieg befasst, weshalb Darsteller Sheldon über Stunden grübelt, welche Konsole er kaufen sollte.
Bei den passenden Überlegungen und Erklärungen, die er anhand der gebotenen Technik fällt, bleibt schlussendlich kein Vorteil in einer der Spiele-Maschinen für den Nutzer ersichtlich, weshalb das Fachgeschäft von Sheldon auch ohne Einkauf wieder verlassen wird.
Dafür mit Nervenzusammenbruch und vielen, vielen Nintendo Charakteren, die dem traurigen Sheldon heimlich auf Wiedersehen winken.

Der WiiU wird in der Konsolen-Episode nämlich gar nicht erwähnt, jedoch ist die Dekoration in dem besuchten Laden ausschließlich durch Big-N Figuren geschmückt, was für Spieler ein nicht zu verachtendes Geheimzeichen darstellen dürfte.

Denn während sich der Technik-Nerd, aufgrund der Ähnlichkeiten in Hardware und Konzept schwer zwischen Xbox One und Sonys Playstation4 entscheiden kann, sitzen WiiU Spieler, denen es weniger um technische Aufrüstung, als das auf dem TV Gebotene geht, bereits mit feinen Spielen daheim, die meist in Full HD und satten 60 Bildern in der Sekunde, ordentlich gegen die wenig vorzeigbaren Titel der Powergeräte der Konkurrenz anstinken.

Langsam sollten auch die First Buyer erwachen, die überzeugt davon waren, das technisch fortschrittlichste Gerät bei Sony oder MS geholt zu haben, und etwas weiter über den Tellerrand schauen, um sich auf etwas zu konzentrieren was einst wichtig war. Gute Spiele.

Die beste Spiele-Maschine für junge Kids – was “ältere Zocker” Nintendo Geräten seit Jahrzehnten negativ nachsagen- kommt schließlich spätestens seit dem heutigen Tag und dem erfolgreichen Hacker-Angriff des Fünfjährigen, aus dem Hause Microsoft.

Leerzeichen zum Spaß.