Grafik Demo der Unreal Engine 5 zeigt PS5-Power

So sieht Nex-Gen nach 2020 aus!

Nachdem Microsoft in der vergangenen Woche erstmalig Videospiele auf der Xbox Series X zeigte, machte sich etwas Unmut unter Beobachtern breit, da vieles zwar gut ausschaute, jedoch noch nicht den Charakter von Next-Generation-Software besaß. Nun hilft Epic Games nach und veröffentlichte die Aufnahmen einer Demo der erscheinenden Unreal Engine 5. Diese Engine wird in Zukunft sicherlich von vielen Entwicklern und Publishern genutzt werden, um kommenden Produktionen ein bestes Gerüst zu bieten. Beeindruckende Bilder darf man daher nun bestaunen, die einen Vorgeschmack geben, was Konsolen der Zukunft zu leisten vermögen. Schließlich gibt der Hersteller der Grafik-Software höchstpersönlich an, dass die Berechnungen der Demo auf der kommenden Playstation von Sony gemacht worden sind. Die Grafik Demo der Unreal Engine 5 zeigt PS5-Power.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die PS5 wird die PS4 schnell alt aussehen lassen!

Alles, was es in der ersten Präsentation der Unreal Engine 5 zu bestaunen gibt, wurde in Echtzeit auf einer in der Entwicklung befindlichen Playstation 5 von Sony berechnet. Dies garantieren die Grafikspezialisten von Epic Games, die mit ihrer kommenden Grafik-Engine möglichst viele Entwicklerteams anzulocken versuchen. Sichtbar wird beim Anschauen, dass eine bislang nicht da gewesene Qualität erreicht wird, die es schwer macht, einen Unterschied zu vorgerenderten Grafiken zu erkennen. Neue Techniken helfen dabei, eine Authentizität zu erreichen, die Gamer in den ersten Hands-On-Erfahrungen mit ziemlicher Sicherheit umblasen werden. Zwei neue Technologien sind die Revolution in der Unreal Engine 5. Nanite, ein virtualisiertes Geometriesystem, mit welchem Künstler 3D-Modelle und 3D-Umgebungen, die aus Milliarden von Polygonen bestehen, importieren und rendern können und Lumen, ein globales Beleuchtungssystem, das eine dynamische sowie realistische Beleuchtung in Spielen schafft.


Ein bisschen von allem – aber alles schön!

Hyperrealistische Umgebungen, saubere Darstellung, Physik und Lichteffekte sind in der Demo aus einem Guss und lassen nur vermuten, was nach einigen Jahren auf den kommenden Spiele-Maschinen möglich sein wird. Denn auch wenn hier ausdrücklich auf die Rechenpower der Playstation 5 hingewiesen wird, so ist es doch mit Sicherheit auch für die kommende Microsoft-Konsole kein Ding der Unmöglichkeit, eine zeitgemäße Grafik-Engine wie die Unreal Engine 5 sachgemäß zu behandeln.

Die Grafik Demo der Unreal Engine 5 zeigt Next-Gen-Power – und die Zukunft sieht gut aus!