Microsoft registriert Xbox Series XS

Neue Fassung der neusten Xbox schon geplant?

Noch nicht einmal zwei ganze Monate sind die neuen Konsolen auf dem Markt und Microsoft ist dabei wie Sony mit zwei verschiedenen Fassungen vertreten. Die Xbox Series X und die Xbox Series S richten sich mit unterschiedlichen Preisen und unterschiedlichen Konzepten an unterschiedliche Personengruppen. Jetzt sorgt ein neuer Markenschutzeintrag für Aufruhr, da MS ein Produkt namens Xbox Series XS offensichtlich bei der United States Patent and Trademark Office angemeldet hat, was davon ausgehen lässt, dass weitere Modelle der aktuellen Xbox in der Mache sind. Microsoft registriert Xbox Series XS.

Foto: Microsoft
Microsoft registriert Xbox Series XS – bald neue Version?

Auch wenn sich Microsoft in den ersten beiden Monaten mit den neuen Systemen bislang gegen Sony geschlagen geben musst, so verkaufte sich die neuste Xbox nach Meldungen des Redmonder Konzerns genügend. Offensichtlich reichen aber die beiden angebotenen Modelle noch nicht, um jeden potenziellen Kunden von einem Einkauf zu überzeugen. Das Power-House Xbox Series X und das abgespeckte Download-Only-Modell Xbox Series S lassen wohl noch Spielraum zwischen diesen Angeboten. So wurde beim Patentamt der Vereinigten Staaten ein Eintrag vom 01.01.2021 aufgefunden, der von MS getätigt wurde und von einer Xbox Series XS spricht. Sicher ist hierbei jedoch noch nichts, denn es wird von Experten davon ausgegangen, dass dies bloß eine zukünftige Entwicklung für den Hersteller der Xbox absichert. So könnte irgendwann eine verkleinerte Slim-Fassung der Xbox Series X geplant sein, auf die man sich mit diesem Eintrag bloß rechtlich vorbereitet. Das derzeit eine neue Fassung der gerade erst erschienenen Videospielsysteme bereits in der Mache sei, wäre kaum vorstellbar. Auch kann die Sicherung des Namens auch noch weniger bedeuten, einzig, dass kein anderer Konzern sich die Rechte an der gewählten Bezeichnung unter den Nagel reißt. Würde Microsoft eine Slim-Variante der Xbox Series X anbieten wollen, wäre die Bezeichnung Xbox Series XS aufgrund der Existenz einer Xbox Series S dazu doppelt verwirrend für die Kundschaft. Aber dass sich MS bei der Namensfindung der eigenen Gerätschaften im Videospielbereich schon immer schwergetan hat, wissen Zocker spätestens seit dem Release der dritten Xbox-Konsole, die schlauerweise auf den Namen Xbox One getauft wurde.

Bezeichnungen hin oder her, irgendwann kommt mit Sicherheit eine verkleinerte Fassung des Premium-Gerätes. Wie es heißen wird, darf mit Spannung erwartet werden. Vielleicht nennt man das System ja dieses Mal auch einfach nur Karl oder Tina.