Sonic Kinofilm scheint ein Erfolg

Superstart des blauen Igels in Lichtspielhäusern weltweit.

Das Vorhaben, einen Film mit Sonic the Hedgehog zu kreieren, schien nach den vielen missglückten Videospielverfilmungen nicht unbedingt die beste Idee. Blickt man auf Nintendos Super Mario Bros. Movie zurück, könnte es sogar ein ganz schlechter Plan gewesen sein. Doch nun ist Sonic nach einer optischen Frischzellenkur im Kino gelandet und wie es scheint, erfreuen sich viele Zuschauer über den Leinwandauftritt des blauen Igels. Der Sonic Kinofilm scheint ein Erfolg!

WiiU Sonic Lost World Foto:Sega/Nintendo
Sega rast nun auch auf Leinwänden – Sonic Kinofilm scheint ein Erfolg.

Auf Platz 1 der aktuellen deutschen Kinofilm-Charts soll sich Sonic the Hedgehog mit schnellem Schuh bewegt haben, nachdem der Kinofilm erst letztes Wochenende in die Lichtspielhäuser kam. 360000 Zuschauer erreicht man hierzulande mit der Videospielverfilmung in den ersten Tagen, was einen bedeutenden Erfolg darstellt. Auch in den USA machte man große Kasse und konnte geschätzt 68 Millionen Dollar einspielen, was wohl die höchste Summe im laufenden Jahr darstellt. Vielleicht ist es insgesamt auch der höchste Betrag, den eine Videospieladaption bislang in derartig kurzer Zeit in Kassen spülte. Weltweit sprengte Sonic the Hedgehog am ersten Wochenende bereits die 100-Millionen-Dollar-Grenze, sodass tatsächlich von einem überraschende guten Start des blauen Igels gesprochen werden kann. Es bleibt zu hoffen, dass diese erfreuliche Entwicklung auch für Sega gute Auswirkungen haben wird, und man sich bei der nächsten Videospielveröffentlichung des einst auf Sega Mega Drive geborenen Heldensprites auf Qualität und Spielbarkeit besinnt. Ein wirklich gutes Sonic-Spiel müsste sich nach einem derart öffentlich wahrgenommenen Auftritt im Kino zukünftig noch ordentlicher absetzen lassen als bisher.

Schnür dir die Schuhe, Super Sonic!