Der Dual Sense Controller macht Action

Endlich eine echte Innovation von Sony im Joypad-Bereich.

Lange Zeit war es bei Sony üblich, den ersten Dual Shock Controller der ersten Playstation marginal zu verändern und den anschließend erscheinenden Konsolen beizulegen. Fast seit 25 Jahren spielen PSX-Zocker somit stets mit dem „gleichen“ Joypad. Mit dem Start der Playstation 5 ändert sich dies erstmalig offensichtlich, da das auf den Namen Dual Sense Controller getaufte Joypad nicht nur wirklich anders aussieht, sondern auch wirklich einmal für Innovationen auf der Sony-Seite sorgt. Der Dual Sense Controller macht Action.

Foto: Sony
Playstation 5 Dual Sense Controller macht Action!

Vor gut fünf Jahren posaunte der Geschäftsführer des japanischen Elektronikkonzerns Sony Kazuo Hirai auf der Funkausstellung in Berlin heraus, dass Sonys Innovationskraft bei der Playstation unübertroffen wäre. Gerade für Zocker, die damals schon 20 Jahre lang mit nahezu ein und demselben Controller ihre Spiele spielten, klang das nicht sonderlich korrekt. Immerhin hat es der Konzern zum Start der neusten Konsolengeneration nun tatsächlich einmal geschafft, das bisherige Design der Playstation-Joypads komplett zu überarbeiten und wirklich neue Funktionen einzubauen, die es in der Spielewelt so bislang nicht gab. Der Dual Sense Controller macht Action, da hier haptisches Feedback in die Triggertasten eingebaut wurde, sodass der Spieler verschiedene Widerstände zu spüren bekommt, wenn er im Spiel gewisse Dinge betätigt. Die Menschen, die vorab in den Genuss des neusten Systems kamen, konnten bereits selbst Hand anlegen und scheinen von den Fähigkeiten des Dual Sense Controllers beeindruckt. So teilten Twitter-Nutzer in kleinen Filmen ihre ersten Eindrücke und zeigen die Trigger des DSC in Action. Wie es scheint, besitzen die kleinen Plastiktasten ordentlich Power und können wirklich verschiedenartige Bewegungen ausführen, sodass das Eintauchen in virtuelle Welten noch intensiver gestaltet wird. Wie sich die vielen Entwickler dieses Feature zunutze machen werden, um die Spieler zu begeistern, darf daher voller Vorfreude beobachtet werden, schließlich handelt es sich hier wirklich einmal um eine Neuerung, die im Gaming-Sektor viel verändern kann.

Schüttel, was du hast, denn du bist kein Brett!