German Censorship

Unsinn in Deutsch

Das aktuelle South Park Spiel Stick of Truth, musste aufgrund eines Presswerkfehlers um lange drei Wochen verschoben werden, damit es den vermuteten Ansprüchen der hiesigen Obrigkeit entsprechend veröffentlich werden konnte. German Censorship eben.
Die zensierte Version war zwar bereis hergestellt, aber letzendlich nicht von der DVD-Fabrik in Massen produziert worden.
Neben einer albernen Analsonden-Mission, die an Stans Dad Randy durchgeführt wird und einem sarkastischen Abtreibungs-Minispiel, wurden auch nationalsozialistische Symbole auf das Spiel gepackt, die der deutsche Zocker nicht als solche präsentiert bekommen sollte.
Nun ist das überarbeitete Werk auch hier erschienen, aber alle die können, greifen natürlich zum Import.
Logo Alter!

Wenigstens mit echten Schwarzbalken – Zensur in ihrer reinster Form – fast wie bei den Nazis seinerzeit.

Im Ausland könnte diese Herangehensweise langsam auch missverstanden werden, wenn die schlimmmsten Verbrecher der deutschen Vergangenheit zu unkenntlichen Gegnern gemacht werden und Spieler virtuell nicht gegen die eigenen, verachteten Vorfahren kämpfen sollen.

Gerade im Vergleich zu dem vor kurzem erschienenen und ziemlich brutalen Castlevania: Lords of Shadow 2, welches ausgerechnet im sonst so Gewalt verabscheuenden Germany, die niedrigste Alterseinstufung ab 16 Jahren erhielt, lässt sich ein vernünftiges Maß im Einschätzen des Einsatzes von Gewalt, Erwachsenen-Humor und der deutschen Geschichte in Videospielen einfach nicht erkennen.

castlevania:lords of shadow 2 Foto: Konami
Ein echter Brutalo ab 16 Jahren – The Dragon: Graf Dracul in Lords of Shadow 2 hat wenig mit Dracula gemein

Während die Kids aus South Park täglich im TV ähnliches, wie das oben Beschrieben erleben und dank niedrigstem Anspruch in der Darstellung oft dennoch genau den passenden Denkanstoß verpassen, darf eine literarische Figur eben auch in hochaufgelösten Spielen Herzen zerreissen, Familien ausrotten und sich an literweise Feindesblut laben, auch wenn der Kontext zum einstigen original Dracula in keinster Weise gegeben ist, noch ansatzweise versucht wurde, dieser Figur zu entsprechen.

Wenn Zeus also demnächst auf Next-Gen Sytemen Europa als Stier begegnen sollte, sollten Minderjährige den Raum schnell verlassen.
Einen wohl platzierten Headshot in Hitlers Kopf zu versenken, der gerade seine, mit der Swastika verzierte Nazi-Mütze trägt, bleibt dagegen weiterhin in Deutschland eine nicht zumutbare Tabudarstellung.

Da scheints gar so, als würden wir in South Park leben.