CES 1992

Kidsmag!

Vor 23 Jahren war die Welt noch bunt.
Sega und Nintendo kämpften verbittert um den wachsenden 16-Bit Markt, und versuchten sich in Qualität und Quantität monatlich zu überbieten. Auf der jährlich stattfindenden Consumer Electronic Show in Las Vegas, traf man sich daher auch im Jahr 1992 (das vielleicht beste Spiele-Jahr aller Zeiten (Anmerk. des Redakteurs)), um mit den knackigsten Games der Zukunft, die Werbetrommel ordentlich zu rühren. Ein US-amerikanisches Kinderprogramm hatte einen Reporter vor Ort, was uns heute eine kleine Zeitreise via Youtube-Video ermöglichen wird.
Auf zur CES 1992.

Snes von Kolja Doerk - Rendered Artwork: Kolja Doerk
Super Nintendo holte in 1992 schnell auf.

Seit drei Jahren war das Sega Mega Drive bereits im Einsatz, Nintendos Super NES dagegen erst etwas über eines.
Einen Vorsprung den das 16-Bit Gerät, des in Kyoto ansässigen Konzerns, schnell einzuholen wusste, auch wenn der damalige Berichterstatter von dieser Idee, auf der CES in Las Vegas 1992, in den festgehaltenen Aufnahmen noch nicht unbedingt überzeugt worden scheint.
Trotz siebzig Dritt-Herstellern, die neben Nintendo für NES, Game Boy und Super Nintendo Spiele entwickeln, scheint der moderierende Knirps, eher auf das bald mit einem CD-Rom bestückbare Mega Drive von Sega zu setzen.
Arcadigere Spiele – wie Streets of Rage oder Chakan the Foreverman – sprachen aufwachsende Halbstarke auch in den 1990er Jahren oft eher an, als bunte Fantasien die die Nintendo-Spiele meist versprühten. Auch die Anzahl angekündigter Fortsetzungen beliebter Sega-Serien sorgte wohl – neben der versprochenen Menge von 350 Spielen für das kommende 1992/93 – für großes Vertrauen. Daher schluckte man möglicherweise auch die dann doch nicht ganz eingehaltenen Prognosen, über die Revolution des 299$ Dollar teuren Sega-CD-Zusatzes – der den damaligen Sega Marketing Director für Multimedia, Mr. Doug Glen, sofort Cartridge-Games als Puppentheater und kommenden Spiele auf dem neuen CD-Medium als Kinofilm-Erfahrung darstellen ließ.

Feine Einblicke, in längst vergessene Zeiten aus dem Jahr 1992, die den kommende Boom der Branche aber schon etwas voraus zu denken wagen, kann man nun dank der Ausgrabungen von Polygon.com easy via Youtube-Video nachgeliefert bekommen.
Auffallen sollte dabei besonders: Sequels statt Remakes und exklusive Spiele für jedes System, beherrschen die Schlacht um das Spielezimmer. So war das damals eben.
Auf der CES 1992 – vor kurzen 23 Jahren.