Resident Evil 5 HD-Remaster ist gar keines

PC-Version aus 2009 steht gleichauf.

Capcom bekleckert sich in der letzten Zeit nicht mir Ruhm.
Während Server-Probleme bei Street Fighter V jüngst für Unruhe sorgten, macht Resident-Evil-Fans der Gesundheitszustand der geliebten Zombie-Serie seit Jahren zu schaffen.
Anstatt einen siebten Teil zu produzieren, hängt sich die Konzernleitung an vergangene Erfolge und veröffentlicht lieber 14 Jahre alte Erfolgs-Software erneut. Nach den HD-Remasters der ersten Remakes folgen nun weiter HD-Remasters von Resident Evil 4, 5 und 6.
Doch das Resident Evil 5 HD-Remaster ist gar keines, wie man heute schon erkennen kann.

Resident-Evil-5-Screeny Foto: Capcom
Henkerhaftes Verhalten bei Capcom – Resident Evil 5.

Der Youtube-User Cycu1 machte sich die Mühe, kürzlich veröffentlichte Ausschnitte des angekündigten Remasters von Resident Evil 5 mit der originalen Version aus dem Jahr 2009 zu vergleichen.
Dabei bediente er sich der damals veröffentlichten PC-Fassung des Spiels und nutzte die höchstmöglichen Darstellungsqualitäten seines verwendeten Systems.
Im direkten Vergleich mit den offiziellen Aufnahmen Capcoms aus dem vergangenen Monat – die für eine überarbeitete Fassung werben wollten – sieht der ohnehin schon misstrauische Videospieler dann keinen Unterschied.
Die Darstellungsqualität der 2009 auf PC produzierten Resident Evil 5 Version gleicht dem noch nicht erschienen HD-Remaster für aktuelle Konsolen-Systeme vollständig.


Man sieht, dass man nichts sieht – Resi 5 Remaster vs. PC 2009.

Wie der Hersteller seinen abwandernden Fans unter diesen Umständen einen vierten Teil und das spielerisch am schlechtesten bezeichnete sechste Werk schmackhaft machen möchte, bleibt zweifelnden Resi-Fans verborgen wie die Qualitätssteigerung neu angepriesener Remaster-Versionen alternder Hit-Kandidaten.
Nur Zombies können das noch Fortschritt nennen.