Sonic ist 30

Happy Birthday alter Igel!

Am heutigen Tag vor genau dreißig Jahren erblickte ein besonderer Videospielcharakter das Licht der Welt, der diese nachhaltig veränderte. Während zu dieser Zeit viele Firmen versuchten, dem größten Gaming-Helden Super Mario etwas Passendes entgegenzusetzen, schaffte es letztendlich Sega mit einem frechen blauen Igel, der die Turnschuhe enger schnallte, um mit wahnwitziger Geschwindigkeit durch virtuelle Welten zu flitzen. 30 Jahre nach dem ersten Auftritt auf dem Mega Drive ist Sonic The Hedgehog aus der gesamten Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken, da neben Games, Spielzeug, Comics, Klamotten und TV-Serien sogar im letzten Jahr die Leinwand gekapert und das Maskottchen Segas noch einmal stärker auf unserem Planeten verankert wurde. Sonic ist 30 und man darf gratulieren!

WiiU Sonic Lost World Foto: Sega
Mit 30 Jahren auf dem Buckel kein Geschwindigkeitsverlust.

Selbst der BBC widmet dem Maskottchen Segas einen Bericht zu seinem dreißigjährigen Jubiläum. Dabei wird natürlich der Beginn der Karriere Sonics beleuchtet und einige Hintergründe erwähnt, wie es der auf Mega Drive geborene Igel auf den Olymp der Gaming-Charaktere schaffte. Es war schließlich kein einfacher Weg, Anfang der Neunzigerjahre gegen Nintendo etwas auszurichten und der Mario-Manie etwas entgegenzusetzen, das Bestand hat und sich auch noch gut verkauft. Hatte man Sonic aber erstmalig in Aktion gesehen, war der erste Schritt zum Erfolg bereits getätigt. So schnell rannte bislang kein Videospielheld über Bildschirme und so farbenfroh waren die wenigsten Games zu dieser Zeit. Segas 16-Bit-Spiele-Maschine war der ideale Ort, um zu zeigen, dass Gaming nicht nur Nintendo gehörte. Der Erfolg von Sonic the Hedgehog war derartig groß, dass drei direkte Nachfolger erschienen und noch weitere Spiele in anderen Genres mit Sonic punkteten. Auch wenn auf Sega Saturn dann kein nennenswerter Titel mit dem Helden erschien, so konnte das Konzept auf Dreamcast passend in die dritte Dimension befördert werden, sodass auch in der polygonalen Zukunft Platz für Sonic vorhanden war. Mit dem Austritt Segas aus der Hardware-Manufaktur konnte der blaue Blitz dann auch auf anderen Systemen als den eigenen auf die Suche nach neuen Fans gehen, was mehr oder minder gut funktionierte. Einige Ausfälle wurden von Sega leider immer wieder produziert, doch schmälerte dies die Beliebtheit des nie um flotte Sprüche ringenden Speedsters kaum. Im Gegenteil – wird ein neues Spiel mit dem seit dreißig Jahren im Geschäft tätigen Videospielhelden angekündigt, hofft und bangt man mit den Herstellern, dass erneut ein fabelhaftes Game hergestellt werden kann, das auf den idealen Anfängen der Reihe fußt und in die großen Stapfen des kleinen Igels passt. Zum dreißigjährigen Jubiläum erscheint so beispielsweise eine überarbeite Fassung des gelungenen Sonic Colors, das einst auf Nintendos Wii erschien, ein neues Projekt ist auch in der Mache und nun hat es Sonic zum großen Birthday auch (wie schon Mario) in das beliebte Aufbau-Game Minecraft geschafft. Wie es nun die nächsten dreißig Jahre wirklich mit Sonic weitergehen wird, muss abgewartet werden, doch bleibt es zu hoffen, dass die Zeit nicht zu schnell rast.

Sonic ist 30 – Happy Birthday alter Igel!