Die beliebtesten Spiele der Welt

Tomb Raider vor GTA.

Die ganze Welt ist eine blühende Wiese für Videospieler. Global wird gezockt wie nie zuvor. Das spüren die Hersteller und Entwickler, die sich natürlich oft bei neuen Produktionen daran orientieren, was in der Vergangenheit besonders erfolgreich war. Ein Händler von Softguns hat sich nun einmal die Mühe gemacht, herauszufinden, in welchen Teilen der Erde welche Spiele besonders gut wegkommen, was Einblicke in die beliebtesten Spieler der Welt zulässt. Und nicht GTA macht das Rennen um den Titel des erfolgreichsten Games, sondern überraschenderweise die Tomb-Raider-Reihe.

Screenshot2_RiseTombRaider_PC Foto: SquareEnix
Beliebtheit heißt wohl nicht am häufigsten verkauft.

75 Länder hat man sich bei Patrol Base näher angeschaut und nach den am häufigsten gezockten Videospielen überprüft, wie EuropeanGaming.eu berichtet. Dabei kam heraus, dass Tomb Raider den ersten Platz der beliebtesten Games belegt, gefolgt von GTA, das mit seinem fünften Teil eigentlich alle Verkaufsrekorde gebrochen hatte. In zehn Ländern belegte aber Lara Croft den ersten Platz, dabei in Deutschland, Ungarn und Frankreich, was die Goldmedaille einbrachte.

ChartGamingWorld
Karte via europeangaming.eu

Insgesamt sieht die Liste der zehn beliebtesten Spiele der Welt so aus:

1. Tomb Raider
2. Grand Theft Auto
3. Fortnite
4. Resident Evil
5. Call Of Duty
6. World of Warcraft
7. The Last Of Us
8. FIFA
9. Hitman
10. Minecraft

Ordnet man die Beliebtheit der Spiele nach Kontinent, kommt folgendes Ergebnis heraus:

1. Europa – Tomb Raider
2. Nordamerika – Call Of Duty
3. Südamerika – Resident Evil
4. Asien – Grand Theft Auto
5. Afrika – Grand Theft Auto
6. Ozeanien – Spyro

Anhand der Untersuchung lässt sich auch herausfinden, welche Genres eigentlich am beliebtesten sind:

1. Action-Adventure
2. First-Person Shooter
3. Platformer
4. Role-Playing Game
5. Survival Horror

Einen heimlicher Gewinner in England stellt Bioshock dar, das heute noch monatlich circa 32.000 Mal im Internet gesucht werden würde. Dank Bioshock Infinite könnten 21.000 Suchen pro Monat auf diesen Wert hinzugerechnet werden.

Kein Mario und Zelda macht aber beim Betrachten der beliebtesten Spiele der Welt etwas nachdenklich …