WiiU Sonic Lost World

Sonic Lost World – Die Schrecklichen Sechs Edition

X-treme Galaxies

Mit Sonic Lost World hat sich Nintendo ein ehemaliges Konkurrenz-Maskottchen für die eigenen Systeme exklusiv gesichert. Nachdem der rasende Hedgehog in der Vergangenheit oft spielerische Berg und Talfahrten erlebte, dank den beiden letzten Sonic Titeln, Generations und Colours, aber wieder verlorenen Boden wett machen konnte, standen die Chancen für ein sehr gutes Igel Jump´n Run nicht schlecht. Eine knallbunte HD-Brillanz mit Retro-Charme und schnelle Passagen in seitlichen und der Tiefe scrollender Level machten schon in Trailern Lust auf mehr. Ungewöhnliche Umgebungen, die Segianer leicht an das nie erschienen Sonice X-treme für den Sega Saturn erinnerten, ließen die Hoffnungen fast überquellen.
4_WiiU_Sonic Lost  World_Screenshots_23

Eggman, alias, Dr. Robotnik findet auf dem aus Hexaedern geformten Planeten The Lost World eine Bande schrecklicher Freaks, die unter seiner Kontrolle nicht nur kleine Wald- und Wiesen-Bewohner in garstige Roboterviecher verwandeln, sondern sich auch anschließend gegen den Rettungsversuch des blauen Igels zur Wehr setzen. Robotnik überschätzt sich dabei, wird von seiner Gang gestürzt und muss fortan mit dem verhassten blauen Erzfeind zusammenarbeiten.
Sonic rennt daher wie immer durch die bunten Level, um die Roboterarmee wieder in Tierchen zurück zu verwandeln und neben Eggman im Finale auch die schrecklichen Sechs zu stellen.

1_WiiU_Sonic Lost World_Screenshots_03

Da sich in vergangenen Teilen die Steuerung während 3d-High-Speed-Passagen oft gegen den Spieler wandte, versuchte das Sonic Team nun mit einem Kniff Herrscher über das drohende Chaos zu werden. Spieler drücken jetzt den Tigger am Pad, damit der beschuhte Blaue rasend durch das Umfeld huscht. Hindernisse werden dann einfach überrannt, Feinde mit Dash oder Visier-Attacke aus dem Weg geräumt. Ohne Druck auf den Trigger, läuft der Igel langsam wie zu Mega Drive Zeiten durchs Gefilde und kann gezielter nach Items und optionalen Wegen in der hübschen Umgebung Ausschau halten.
Mittels Doppelsprung überwindet Sonic größere Abgründe, mit Goldringen im Gepäck übersteht er wie gewohnt den erfolgreich ausgeführten Angriff eines gemeinen Übeltäters.
Die bekannten Whisps aus Sonic Colours stehen in der Lost World mit neuen Verwandlungskünsten zur Seite und bieten dann stark veränderte Gameplaymomente, in den eigentlich aufs Rasen getunten Welten.
Und diese sind wie erwähnt etwas X-tremer als in den letzten Igel-Spielen.

8_WiiU_Sonic Lost World_Screenshots_34

Röhren, die sich um die eigene Achse drehen, dienen als Grundlage der 3d Landschaften.
Hier wird dem Spieler der einfachste Weg durch die Ringauslage suggeriert, der aber dann teilweise nur hektischen Reaktionstests ähnelt. Jedoch bieten Level meist viele Wege, Abkürzungen und Verstecke, die während der Rennerei durch Rotation der Welten erforscht werden können, während man sich immer besser an die Steuerung gewöhnt. Auch typische 2D Level, werden auf Sonic Lost World für WiiU sowie der etwas veränderten 3DS Version geboten. Unterschiedliche Bonuslevel, die nicht jedermanns Sache sein werden ebenso.

Fans des frechen Sega Maskottchens werden die Lost World Versionen trotz gespaltener Reviews sowieso ausprobieren wollen, doch auch Klempner Freunde wie Hasser können dem ähnlichen, und doch ganz anderen Spielprinzip des stachligen Superstars eine Chance geben. Interessant wie fordernd ist der Igel und der Versuch des Teams etwas Frisches anzubieten auf jeden Fall. Einfach ist der Einstieg und das Finden der vorhandenen Qualitäten dagegen weniger. Wer jedoch danach sucht, der kann eine verlorene Welt finden
Jump´n Run Neuland.

4_WiiU_Sonic Lost World_Packshot
Sonic Lost World – Die Schrecklichen Sechs Edition
Fotos: Nintendo
Circa 40 – 50€
USK 6
WiiU – ASIN: B00EP7ZKAE
3DS – ASIN: B00EP7ZJO6