Sega Saturn nach 22 Jahren gehackt

Modul für CD.

Segas Saturn war ein Biest.
Eine überladene Spiele-Maschine, die nur von wenigen Teams richtig ausgenutzt werden konnte.
Oft zwar bei 2D-Darstellungen der Playstation überlegen, konnte die Konsole dennoch wenig gegen die erste Sony-Konkurrenz ausrichten. Da es jedoch genügend Gründe gibt, einen Saturn auch heute noch anzuschließen, beschäftigte sich ein Modder genauer mit dem System, um auch bei Hardware-Schäden am CD-ROM, weiterhin für authentisches Saturn-Flair sorgen zu können.
Sega Saturn nach 22 Jahren gehackt.

Sega_Pluto_Saturn_artikel Foto: mze
Ein Modul für CD-Games in Entwicklung – Sega Saturn.

Der Youtube-Kanal von Debuglive hat ein interessantes Video bereitgestellt, das einen jungen Entwickler zeigt, der seine Vision eines Saturn-Game-Cartridges erklärt.
Da mittlerweile bei einigen Sega Saturn Konsolen die CD-ROM-Laufwerke den Geist aufgäben, sei es wichtig, die Hardware weiterhin mit Software füttern zu können, um Videospielgeschichte zu bewahren.
Aus diesem Grund brütete der Modder über einen langen Zeitraum in seinem Kämmerlein und analysierte die vielen verbauten Chips der Sega-32-Bit-Konsole.
Nach anstrengendem Reverse Engineering konnte die Funktion des Laufwerks übergangen werden und ein Abspielen von Saturn-Spielen über den Cartridgeslot der Videokarte ermöglicht.
Nach dem Vorbild des für Sega Mega Drive hergestellten Ever-Drives soll zukünftig das Laden und Nutzen von Software via Modul und Flash-Karte funktionieren.


Dr. Abrasive klär über seinen Bastelwahn auf – Saturn-Spiele sicher.

Auch möchte der Entwickler hinter der späten Saturn-Entwicklung mit Optionen punkten, die dem Nutzer beispielsweise das Hinzufügen alternativer Soundtracks erlauben.
Ebenso sei es via USB-Stick möglich, Daten für und von dem Saturn in beide Richtungen zu bewegen und natürlich Spielstände abzusichern.
Bisher war für das Gebrauchen von Sicherheitskopien oder Importspielen zwingend ein Action-Replay-Adapter nötig, der aber auch zu jeder Zeit ein voll funktionstüchtiges CD-ROM-Laufwerk in der Konsole voraussetzte.
Dass der Sega Saturn nach 22 Jahren gehackt wurde, löst diesen Zwang.

Raubkopierer freuen sich daher auch …