Die meisten Vorbestellungen nach der E3

Nintendo schlägt sie alle …

Die E3 wurde auch im Jahr 2021 zum Vorstellen der großen Videospielpläne aller bekannten Hersteller genutzt. Einzig Sony hielt sich zurück. Nachdem das Event beendet wurde, kann man nun anhand von Vorbestellungen ein wenig nachvollziehen, wo das größte Interesse aufseiten der Kundschaft liegt. Die Handelskette GameStop hat nun ihre Erfahrungen bezüglich der eingegangenen Bestellungen geteilt und zeigt dabei, dass das hier als tranig bezeichnete Line-Up von Nintendo die Massen wohl am stärksten überzeugen konnte. Die meisten Vorbestellungen nach der E3 landeten schließlich bei Big-N – mit großem Vorsprung.

Foto: Nintendo
Die meisten Vorbestellungen nach der E3 gehen auf Switch zurück.

Die ersten elf Spiele, die die meisten Vorbestellungen bei GameStop nach der E3 2021 ausmachten, wurden von der Gaming-Handelskette bereitwillig bekannt gegeben, sodass verschiedene Portale nun darüber berichten können, wer tatsächlich das Rennen der Videospielmesse gewinnen konnte. Beim Betrachteten der Top-Eleven wird ganz schnell eindeutig, dass das hier nicht sonderlich euphorisch aufgenommene Line-Up von Nintendo viele Switch-User überzeugen konnte. Die ersten fünf Plätze werden schließlich von Titeln besetzt, die noch in diesem Jahr für die portable Heimkonsole erscheinen werden. Erst auf Platz sechs bis neun lassen sich Multiplattform-Entwicklungen auffinden, die auf anderen Systemen gezockt werden können. Auf Platz zehn findet sich dann wieder ein Nintendo-Game, das aber erst im nächsten Jahr das Licht der Welt erblicken wird. Als wichtige Erwähnung folgt auf Platz 11 dann ein Xbox-Exklusivtitel, der eigentlich schon zum Start der neusten Generation hätte fertiggestellt werden sollen. Insgesamt sechs Mal finden sich somit Spiele von Nintendo in den Top-Eleven, sodass über 50 Prozent der Vorbestellungen bei GameStop auf die Produktionen des Switch-Herstellers gehen, der schon seit den frühen Achtzigerjahren die Branche immer wieder dominieren konnte. Die Liste von GameStop sieht folgendermaßen aus:

1. Metroid Dread – Coming 08.10.21
2. Legend of Zelda Skyward Sword HD – Coming 16.07./21
3. Mario Golf Switch – Coming 25.06.21
4. Pokémon Brilliant Diamond/Shiny Pearl – Coming 19.11.21
5. Mario Party Superstars – Coming 29.10.21
6. Marvel’s Guardians of the Galaxy – Coming 26.10.21
7. Far Cry 6 – Coming 07.10.21
8. Dungeons & Dragons Dark Alliance – Coming 22.06.21
9. Madden NFL 22 – Coming 20.08.21
10.Pokémon Legends: Arceus – Coming 28.01.22
11.Halo Infinite – Release date TBD

Interessant dürfte bei diesen Tatsachen jedoch noch sein, wie viele Menschen Microsoft dazu bringen konnte, einen Xbox Game Pass zu erwerben, der seinen Nutzern auf Xbox-Konsolen den Zugang zu einem stetig wachsenden Katalog von Spielen erlaubt, wobei auch neuste Titel ab dem ersten Tag in das Angebot einfließen. Vorbestellungen für dortige Veröffentlichungen gehören aufgrund dieser Strategie für viele Zocker somit schließlich der Vergangenheit an.