Architekt des NES und Super NES ist verstorben

Masayuki Uemura starb am 06. Dezember im Alter von 78 Jahren.

Nintendos großer Erfolg wäre ohne die erste Modul fressende Heimkonsole des Konzerns nicht möglich gewesen. Das Nintendo Entertainment System eroberte die Welt im Sturm und festigte den Platz des einstigen Kartenspiel-Herstellers auf dem Olymp der Videospielbranche. Der leitende Entwickler der Hardware, Masayuki Uemura, der auch das Super NES mitentwickelte, ist dafür mitverantwortlich. Nun wurde der Tod des 78-Jährigen bekannt gegeben. Der Architekt des NES und Super NES ist verstorben.

T-Snes_1_Graffiti_Yesno Foto: mze
Auf in die Sterne – ohne Masayuki Uemura kein SNES.

Erst 2015 musste Big-N und die Spielergemeinde einen großen Verlust hinnehmen, als der damalige Präsident des Mario-Konzerns, Satoru Iwata, viel zu früh das Zeitliche segnete. Nun ist eine weitere Ikone aus der Geschichte der Videospielentwicklung vom Erdboden verschwunden. Der führende Architekt der NES- und SNES-Hardware, Masayuki Uemura, ist am Montag, dem 06.12.2021, im Alter von 78 Jahren verstorben.
1972 kam der zuvor bei Sharp arbeitende Japaner zu Nintendo und half dabei, die frühen Lichtpistolen-Spiele des Konzerns mit zu entwickeln. Als Nintendo dann die Entwicklungsabteilung R&D2 gründete, wurde Uemura mit der Leitung betraut. Er war maßgeblich an der Entwicklung von Nintendos Color TV-Game-Systemen beteiligt – dem ersten zaghaften Vorstoß des Unternehmens in den Bereich der Videospiele für den Heimgebrauch. 1981 begann er an der Entwicklung des Nintendo Entertainment Systems, wozu ihn der damalige Präsident des Unternehmens, Hiroshi Yamauchi, aufforderte. Fast 62 Millionen Exemplare der anschließend produzierten Heimkonsole konnte Nintendo daraufhin weltweit verkaufen. R&D2 stellte aber nicht nur das Famicom her, sondern hat auch dessen ebenso beliebten Nachfolger, das SNES/Super Famicom entwickelt. Uermura war auch an der Entwicklung des nur in Japan erhältlichen Famicom Disk System und des Super Famicom Satellaview sowie des legendären NES Zapper beteiligt. Auch war er Produzent gewisser Games für das erste System: Iceclimber, Clu Clu Land, Soccer, Baseball und Golf wären ohne ihn auch nicht erschienen. Masayuki Uemura verließ im Jahr 2004 Nintendo und wurde Professor an der Ritsumeikan-Universität in Kyoto. Dort gab man heute die traurige Nachricht seines Todes bekannt. Im Jahr 2020 besuchte Uemura England und gab im Interview mit NintendoLife.com einen Einblick in seine Erinnerungen mit dem NES:

Die beste Zeit, an die ich mich erinnere, war, als wir die Entwicklung des Famicom abgeschlossen haben. Damals wussten wir nicht, ob es populär werden würde oder nicht. Aber die Tatsache, dass wir das Produkt fertigstellen konnten, war sehr befriedigend. Das war die erste Aufgabe: sicherzustellen, dass wir die Entwicklung des Geräts abschließen. Und ich habe es geschafft, also war ich glücklich.

Der Architekt des NES und Super NES ist verstorben:
R.I.P Masayuki Uemura.