GTA V auf Game Boy

Open World via WiFi.

Nintendos Game Boy ist mittlerweile 33 Jahre alt. Dennoch lieben Menschen das kleine Handheld, obwohl die technischen Limitationen und der grüne Screen wohl kaum noch heute jemanden hinter dem Ofen vor locken. Spielereien werden mit der Kiste aber immer angestellt, die nun in einer Entwicklung mündete, die wohl kaum erwartet werden konnte. Ein findiger Bastler hat GTA V auf Game Boy möglich gemacht.

Gba_Nintendo_Family Foto: mze
Auf GBA läuft GTA V sicher besser …

Rockstars Megahit Grand Theft Auto V ist bereits auf drei Hardware-Generationen spielbar. Das zehn Jahre alte Game verkauft sich immer noch und wird dank Online-Multiplayer weiterhin gern gezockt. Dass das Spiel nun aber auf einem originalen Game Boy funktioniert, verdankt man der Arbeit des Hardware-Enthusiasten Sebastian Staack. Dieser hat mittels WiFi-Modul GTA V via Streaming-Technologie über seine Playstation auf das Nintendo-Handheld gebracht.


GTA V auf Game Boy – so gehts!

Prinzipiell kann laut Staacks alles auf dem Game Boy laufen, was über WiFi in Fullscreen auf das Handheld befördert wird:

Mit dieser neuen Demo werden viele andere Demos fast überflüssig. Ich kann alles anzeigen und ich kann alles steuern, was auf meinem PC angezeigt und gesteuert werden kann. Natürlich sind die Schnittstelle und das Bild auf diese Weise fast unbrauchbar, sodass einige spezielle Implementierungen immer noch interessant sein könnten. Außerdem habe ich das Thema Audio hier nicht behandelt, was leider ein großes Versäumnis von mir war, als ich diesen Cartridge entworfen habe.

Mit Sound wäre es wohl noch beeindruckender!