PS4 kann PS5

Streaming von PS5-Titeln auf Playstation 4 scheint möglich.

Mit dem Start der Playstation 5 am 19. November in Deutschland startet auch hierzulande die neuste Konsolengeneration von Sony. Mittlerweile kennt man viele Details des Systems und was es zu leisten in der Lage sein wird. Nachdem die Playstation 4 nur PS4-Titel abspielte, wird die PS5 eine gewisse Abwärtskompatibilität bieten, jedoch nur bezüglich des zuletzt erschienen Systems. Dennoch scheint auch umgekehrt einiges zu funktionieren, glaubt man den neusten Nachrichten aus Übersee. So wie es scheint, hat der Hersteller daran gearbeitet, dass mithilfe des Internets auch Nutzer von Playstation-4-Geräten die neusten Games genießen können. PS4 kann PS5 – via Streaming.

PS4 Playstation 4 Foto: Sony
Die Playstation 5 geht einen Schritt voran und vergisst die PS4 nicht.

Die Idee, alte Games via Streaming auf der Playstation 5 verfügbar zu machen, ist kein neuer Gedanke. Gerüchte sprachen bereits im Juli davon, dass Games der PS2- und PS3-Ära so auf das neuste System gelangen könnten. Auch gab es schon mit PS-Now in der aktuellen Generation Möglichkeiten, Spiele über schnelle Internet-Leitungen zum Endnutzer zu bugsieren. Nun meldet Twinite.net, dass auf Playstation-4-Systemen ein neues Feature entdeckt wurde, dass möglicherweise dazu genutzt werden kann, um neue Spiele der Playstation 5 auch auf PS4 zu genießen. Japanische Accounts des PS-Networks sind bereits um das Feautre „PS5 Remote Play“ erweitert worden, sodass davon auszugehen sei, dass man mit PS4-Systemen in Bälde auch über eine funktionierende Internet-Verbindung auf PS5-Inhalte zugreifen könnte. Man müsse nur eine Playstation 5 auf der alten Playstation anmelden, nachdem man diese manuell oder automatisch suchte. Dann wäre die Auswahl gegeben, in welcher Qualität der Stream arbeiten solle, wobei einzig 1080p, 720p und 540p geboten wären. Sony selbst habe bislang noch keine Ankündigung bezüglich dieser Thematik gemacht, doch da in Japan diese Tatsache auf Screenshots festgehalten wurde, besteht kein Zweifel daran, dass das Feature existiert, das Nutzer auf PS4 den Zugang zu PS5-Spielen ermöglicht.

Die PS4 kann PS5!