Die größte Videospielsammlung der Welt

Guinness-Buch-Rekordhalter in Australien.

The Last Gamer dürfte noch nicht all zu vielen Videospielenthusiasten bekannt sein. Der australische Sammler und offensichtlich recht wohlhabende Game-Fan betreibt schließlich erst seit einigen Monaten einen eigenen Kanal auf Youtube. Da er in seiner vierten Episode jedoch die größte Videospielsammlung der Welt präsentiert, dürfte der offizielle Guinness-Buch-Rekordhalter in Bälde ein fester Begriff sein.

videospiele im regal Foto: mze
Mickrig, mickrig wirkt manch andere Sammlung im Vergleich …

In einem knapp halbstündigen Interview verrät The Last Gamer, dass die offizielle Prozedur der Guinness-Buch-Überprüfung abgeschlossen wurde und nach zwei Jahren anstrengender Bemühungen eine Urkunde in Empfang genommen werden durfte.
Die größte Videospielsammlung der Welt erfasst 17.466 eigenständige Titel, die in der Originalverpackung und in komplettem Zustand sauber in Regalen geordnet stehen. Die Anzahl gesammelter Konsolen sei dem Besitzer der riesigen Spielhalle nicht genau bewusst und ist daher offensichtlich auch nicht in die Guinness-Buch-Verhandlungen eingeflossen. Doch zehn Xbox-One-, fünf Playstation4- und dreiundzwanzig Xbox-360-Konsolen erzählen bereits viel über den eigentlich auf Retrogaming spezialisierten Gamer.
Daher findet auch eine volle Capcom PCB Sammlung – alle erschienenen Arcade-Games der Capsule Computer Company seit 1984 – Platz im Heim des bekennenden Spielers. 65 heiß geliebte Arcade-Geräte zusätzlich. Betont wird der Drang zum Spielen im Interview häufig, der auch vor eingeschweißten Sammlerstücken keinen Halt machen würde. Einzig Ikaruga von Treasure für das Sega Dreamcast wäre aufgrund einer doppelten Fassung noch immer in einer Folie verpackt.


Eine überschaubare Kollektion von Kostbarkeiten – The Last Gamer.

Besonders aufregend dürfte für Sammler mit Hang zum Prahlen die Verwahrung besonderer Raritäten an ungeschützten und ganz regulären Plätzen sein. So erfreut es den Connaisseur aber um so mehr, global gesuchte Grale inmitten der vom Guinness-Buch der Rekorde gepriesenen Komplettsammlungen zu erblicken. Für Atari 2600 (us), NES (us), Famicom (jp), Super Nintendo (us), N64 (us), N64(jp) Master System (pal), Mega Drive (us), Saturn (jp), Dreamcast (jp) und PS2(us) ist jedes Spiel vorhanden – am gesamten Rest wird gearbeitet.

Wie wichtig diese Bewahrung von virtuellem Videospielgut tatsächlich ist, hielten unsere Kollegen von J-Junk.de kürzlich in einem informativen Podcast fest: Im Gespräch mit Professor Martin Roth vom Ostasiatischen Institut der Universität Leipzig.
Dort sammelt man auch fleißig Videospiele.