OutbreakX macht Dreamcast unsicher

Ein-Mann-Fanprojekt zeigt Fortschritt.

Das Sega Dreamcast ist einfach nicht tot zu bekommen. Eine kleine Gemeinde von Spielern und eine noch kleinere Gemeinde von Entwickler hat dem Zauberkistchen die Treue geschworen.
So wundert es nicht, dass weiterhin an Fanprojekten gearbeitet wird, die vielleicht einmal das Licht der Welt auf der heute 18 Jahre alten Spiele-Maschine erblicken könnten. Ein Ein-Mann-Projekt zeigt nun Fortschritte. OutbreakX macht Dreamcast unsicher.

r7_Dreamcast Foto: mze
Die wahrscheinliche beste Konsole der Welt – DC von Sega.

Via Youtube zeigt der Entwickler “111” erste bewegte Bilder seiner Kreation auf der alten Sega-Konsole. Ein kleiner Polygoncharakter wird durch eine dreidimensionale Umgebung gelenkt, springt verlangsamt und kann feindliches Robot-Volk vor das Korn klemmen.


OutbreakX – der Hauptcharakter kommt irgendwie bekannt vor …

Auch wenn das gezeigte Material noch weit von einer möglichen Fertigstellung entfernt ist, sprechen die bewegten Bilder für die Arbeit des einzigen Arbeiters am Werk. Warum digital gehandelte Indie-Software teils nur eine vergleichbare Qualtität verspricht, obwohl sie von mehreren professionellen Mitarbeitern auf neueren Systemen unter anderen Umständen entstand, stellt sich hier dagegen doch wieder direkt als Frage.
Ob OutbreakX aber tatsächlich einmal als fertiggestelltes Game in regulären Dreamcast-Konsolen rotieren wird, darf bis auf weitere Ankündigungen vorerst noch bezweifelt werden. Dennoch spricht das Projekt bereits Dreamcast-Freunde an, die immerhin die Veröffentlichung einer Tech-Demo erwarten dürfen, sollte das angestrebte Finalprodukt vorzeitig beendet werden.

DC forever!