Sony folgt den Pokémon

Kaz Hirai forciert Smartphone-Strategie.

Nintendo hat mit Pokémon GO wahrscheinlich den größten Vogel in 2016 geschossen. Obwohl VR und Konsolen-Updates die Spiellandschaft verändern versuchen, hat die kostenfreie Smartphone-App für die meiste Aufmerksamkeit gesorgt. So sehr, dass der CEO der Sony Corp zukünftig auch wieder stärker in den Spielsektor auf tragbaren Telefonen eindringen möchte. Sony folgt den Pokémon.

Xperia_Smart_phone Foto: mze
Erfolg auf dem Smartphone-Sektor blieb bisher aus – Sony Xperia Play.

Zum Start der Berliner Funkausstellung hatte sich die Financial Times mit dem bekannten Sony-Boss getroffen, um über die Pläne des Playstation-Herstellers zu reden. Dabei wurde ein Thema besonders hervorgehoben, welches die im letzten Jahr noch so hoch gelobte Innovationskraft außen vor ließ. Nintendo hätte mit Pokémon GO ein Phänomen geschaffen, welches Kaz Hirai zutiefst beeindruckt habe.
Schließlich bewegte die Applikation Menschen im wahrsten Sinne des Wortes. Aus diesem Grunde wolle auch Sony zukünftig stärker auf Augmented Reality setzen und eigene Marken verstärkt auf den Smartphone-Sektor übertragen. Eine eigene Arbeitsgruppe wurde zusammengestellt, die sich auf die Veröffentlichung von Sony-Smartphone-Apps für den asiatischen Markt konzentriere.
Doch selbst Gameindustry.biz-Mitarbeiter warnen Sony erstmalig vor der wiederholten Imitation fremder Nintendo-Ideen: Keine Marke des Playstation-Herstellers käme Redakteuren in den Sinn, die eine vergleichbare Anziehungskraft und fachgerechte Umsetzung für Smartphone-User verspräche.

Ähnlich wie die Preise der neuen Xperia X und XZ Geräte.