Tomonobu Itagaki kehrt zurück

Meister des Action-Games wird wohl ein neues Spiel produzieren.

Tomonobu Itagaki machte sich während der sechsten Konsolengeneration einen großen Namen, da er mit dem Action-Spiel Ninja Gaiden in eine Kerbe schlug, die selten derartige Spuren hinterließ. Das auf Perfektion ausgelegte Ninja-Game sah hervorragend aus und spielte sich auch so. Zuvor war Itagaki mit den gelungen Dead-or-Alive-Prügelspielen beschäftigt und ließ mit dem Volleyball-Ableger westliche Spieler staunen. Das lang in der Entwicklung steckend und final durch Nintendo finanzierte Action-Game Devil‘s Third konnte auf WiiU dagegen nur einen kleinen Kreis Spieler überzeugen, was Itagaki dazu brachte, sich für eine Weile zurückzuziehen. Jetzt kündigte der Meister des Action-Games aber an, dass man wohl mit einer weiteren Entwicklung auf dem Computerspielemarkt von ihm rechnen könne. Tomonobu Itagaki kehrt zurück!

Devilsthird_e3 Foto: Nintendo
Besser als der Ruf – Devil’s Third machte Laune!

Via Facebookposting machte Tomonobu Itagaki darauf aufmerksam, dass man nach seiner längeren Sendepause in Zukunft mit einem Wiedersehen rechnen dürfe. „Verzeiht die lange Abwesenheit, wir sehen uns bald“, schreibt der gerne Spieletester als „Pussy“ bezeichnende Japaner – der auch öfters mit Samuraischwert im echten Leben angetroffen wird. An welchem Projekt er derzeit sitzt, für wen er die Entwicklung anstellt und auf was für einer Plattform sein kommendes Werk erscheinen wird, muss abgewartet werden, bis Itagaki-San sich ein paar mehr Worte aus den Fingern saugt. Jedenfalls spannend dürfte es werden, wenn einer der großen Entwickler der vergangenen dreißig Jahre erneut nach einer längerfristigen Pause zum Paukenschlag ausholt und womöglich einen Titel für die erst noch erscheinenden Konsolen der neunten Generation veröffentlichen wird.

Tomonobu Itagaki kehrt zurück – ein neues Action-Game darf seitens der Gaming-Gemeinde erwartet werden. Devil‘s First und Devil‘s Second jedoch wohl kaum … schade eigentlich!